Wie kann ich das Thermometer im Kühlschrank befestigen?
Die Befestigung eines Kühlschrankthermometers gestaltet sich äußerst simpel: In der Regel ist es oben mit einem kleinen Haken ausgestattet. Hängen Sie diesen einfach an einer der Stangen im Kühlgerät ein.
Wie funktioniert ein Kühlschrankthermometer?
Bei einem Kühlschrankthermometer handelt es sich üblicherweise um ein Flüssigkeitsthermometer. Bei einer Erhöhung der Temperatur dehnt sich das Volumen der Flüssigkeit aus, bei einer Verringerung zieht sie sich zusammen. Daraus folgt: Je höher die Kühlschranktemperatur ist, desto höher steht die Flüssigkeitssäule im Thermometer. Die genaue Temperatur können Sie an einer Skala ablesen.
Hinweis: Um die Temperatur im Kühlschrank einzustellen, drehen Sie am Drehrad.
Was ist die ideale Kühlschranktemperatur?
Die ideale Kühlschranktemperatur variiert je nach Fach. In der Mitte sollte sie 5 bis 7 °C betragen, oben 8 bis 10 °C, unten 2 bis 4 °C und im Gemüsefach 9 bis 12 °C.
Die Tür des Kühlschranks ist am weitesten von der Rückwand und damit dem Kühlaggregat entfernt. Demzufolge herrschen im oberen Türbereich circa 12 °C und im unteren um die 10 °C.
Bei einer Kombination aus Kühl- und Gefrierschrank sollte sich die Temperatur im Gefrierfach auf -15 bis -18 °C belaufen.
Warum gibt es im Kühlschrank unterschiedliche Temperaturzonen?
Dass es im Kühlschrank unterschiedliche Temperaturzonen gibt, liegt an einem einfachen physikalischen Prinzip: Da kalte Luft schwerer ist als warme, sinkt sie nach unten. Aus diesem Grund herrschen im obersten Fach die höchsten und auf der Glasplatte die niedrigsten Temperaturen. Im Gemüsefach ist es nur deshalb wieder wärmer, weil sich die absinkende Luft an der Glasplatte staut.
Was soll ich in welchem Kühlschrankfach platzieren?
Aufgrund der unterschiedlichen Temperaturbedürfnisse verschiedener Lebensmittel empfiehlt sich die folgende Aufteilung im Kühlschrank:
- Oben: Käse, Torte/Kuchen, geöffnete Konserven (in einer Frischebox!) und abgekühlte gekochte Speisen
- Mittig: Milchprodukte wie Milch und Joghurt sowie Eier (in der Packung)
- Glasplatte: rohes Fleisch und roher Fisch, frischer oder angebrochener Aufschnitt sowie überhaupt leicht verderbliche Lebensmittel
- Gemüsefach: „Kühlschrankgemüse“ wie Brokkoli, Karotten, Paprika, Salat und Kräuter sowie Äpfel
- Kühlschranktür oben: Butter, Marmelade, Dressing, Grillsauce
- Kühlschranktür unten: geöffnete Getränke (außer Milch)