Wie gut lassen sich Kugelschreiberflecken vom Tisch entfernen?
Gegen Kuliflecken auf der Tischplatte helfen viele Mittel ziemlich gut (beispielsweise Klebeband, Alkohol, Zitronensaft), manchmal sogar einfach ein kräftiges Reiben mit dem Finger. Zumindest solange der Fleck noch frisch ist, sollten alle Verunzierungen so schnell verschwinden. Allerdings kommt es ein wenig darauf an, wie intakt die Ölschicht auf dem Tisch noch ist. Denn während sich Kugelschreiberflecken von einer gut geölten oder sogar lackierten Tischplatte einwandfrei entfernen lassen, können sie bei einer abgenutzten oder naturbelassenen Tischplatte problematisch werden.
Wie entferne ich Kuliflecken von der geölten Tischplatte?
Nehmen Sie ein weiches Baumwolltuch, geben Sie etwas Reinigungsalkohol oder Zitronensaft darauf und reiben Sie über die Kuliflecken. Frische Flecken verschwinden sofort, bei eingetrocknetem Kuli müssen Sie die Prozedur mehrmals wiederholen.
Was mache ich mit Kuliflecken auf unbehandeltem Holz?
Ist die Ölschicht vom Gebrauch schon abgerubbelt oder war der Tisch nie behandelt, kann es sein, dass Sie die Kugelschreiberflecken nicht mit den oben genannten Mitteln entfernen können, weil die Tinte in die Holzfasern eingezogen ist.
In diesem Fall müssen Sie den geölten Tisch zumindest stellenweise mit feinem Schleifpapier abschleifen, allerdings nur ganz oberflächlich, da die Kugelschreibertinte nicht tief einziehen kann, sondern sich eher in Rillen in der Maserung festsetzt. Anschließend ölen Sie zunächst die abgeschliffene Stelle zweimal und dann die ganze Tischplatte neu.