Kreative und einmalige Gestaltungsmöglichkeiten
Das flexible Kunstharz als Bodenbelag wird vor allem für seine Fugenfreiheit geschätzt. Bei Fliesen aus Kunstharz wird auf dieses Merkmal zugunsten außergewöhnlicher Effekte verzichtet. Insbesondere im transparenten und halbtransparenten Bereich können spannende und einzigartige Gestaltungselemente entstehen.
Der gießfähige Werkstoff Kunstharz wird gängigerweise auf zwei Gestaltungsarten eingesetzt:
Transparente und halbtransparente Effekte
Kunstharz kann farbfrei oder mit jeder gewünschten Tönungsintensität angemischt werden. So können beispielsweise diffuse Lichtdurchlässe mit Hilfe von lichtbrechenden Zuschlagsstoffen erzeugt werden. Möglich sind auch glasklare Kunstharzfliesen, die dem Effekt von Glaslichtsteinen entsprechen.
Attraktiv können indirekte Bodenbeleuchtungen sein, die unter oder hinter den Fliesen montiert werden. So kann ein Raum großflächig ausgeleuchtet werden, ohne eine erkennbare Lichtquelle zu installieren. Abwechselnde Fliesenbeschaffenheiten erzeugen zudem geometrische Muster, die bis zu dreidimensionalen Wirkungen ausgebaut werden können.
Der Einschluss von Gegenständen und Einlagen ist fast unbegrenzt möglich, solange die Werkstoffe vollkommen trocken sind. Da sie nach dem Einschluss im Kunstharz luftdicht versiegelt sind, können sie sich nicht zersetzen. Typisches Beispiel sind die getrockneten Insekten, die in Kunstharzwürfel konserviert werden, um als Exponate in Museen zu dienen. Dieses Prinzip ist in jeder Fliese aus Kunstharz anwendbar.
Farbverläufe und Einzelmuster
Eine zweite einmalige Stärke von Kunstharz ist das „Anrühren“ von Mustern und Texturen. Die flüssige Masse kann je nach gewählter Viskosität zu Fliesen gegossen werden, die spiralförmige, symmetrische oder asymmetrische Farbverläufe aufweisen. Auch das Einbringen von stempelartigen Wappenabbildungen und andere gegenständliche Muster kann erstaunliche optische Effekte erzeugen.
Die Oberflächenbeschaffenheit der Fliesen aus Kunstharz kann glatt oder dreidimensional geformt werden. Reizvoll können zum Beispiel gleichfarbige Muster aus der Kombination aufgerauter und glatter Oberflächen sein. Allerdings sollte bei dieser Variante die spätere Pflegefähigkeit der Fliesen bedacht werden.