So bereiten Sie die Wand richtig vor
Die Verarbeitung von Kunstharzputz erfolgt in nur wenigen Schritten. Dank der gebrauchsfertigen Mischung sind großartige Vorbereitungen nicht notwendig. Allerdings muss natürlich das Mauerwerk auch vor dem Auftragen von Kunstharzputz gründlich vorbereitet werden:
- Risse oder viele Stellen sollten mit Reparaturmörtel ausgebessert werden.
- Wenn Sie so genannte Putzprofile anbringen, können Sie den Kunstharzputz wesentlich leichter und gleichmäßiger auftragen.
- Vergessen Sie nicht, einen Unterputz als Haftgrund anzumischen und an der Wand aufzutragen.
- Der Unterputz sollte genügend Zeit zum Trocknen haben.
Kunstharzputz in wenigen Schritten an der Hauswand anbringen
Sie können den Kunstharzputz normalerweise sofort einsetzen. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, etwas Wasser beizumischen. Sehen Sie sich dazu im Zweifelsfall die Verarbeitungshinweise des jeweiligen Herstellers an. Beachten Sie auch, dass der Putz nicht bei zu niedrigen Temperaturen von weniger als fünf Grad Celsius verarbeitet werden sollte. Stimmen diese Voraussetzungen, können Sie den Putz manuell mit einer Kelle auftragen, wie dies auch bei einer anderen Verputzart gemacht wird. Anschließend wird der Kunstharzputz auf die jeweilige Kornstärke abgezogen. Auf Wunsch können Sie nun die Oberfläche mit einem Holzbrett oder einem Reibebrett abreiben und dabei die Oberfläche mit einem individuellen Muster versehen.
Kunstharzputz für Innen- oder Außenwände
Kunstharzputz gibt es sowohl für Innen- als auch für Außenwände. Die Materialien haben sich insbesondere beim Dämmen von Außenwänden bewährt, weshalb sie sehr oft im Bereich der Sanierung von Gebäuden zum Einsatz kommen. Kunstharzputz ist außerdem interessant als Alternative zum höherwertigen Silikonharzputz oder Silikatputz. Nach dem Austrocknen des Materials entsteht eine sehr feste Schicht an der Wand, wobei die einzelnen Teilchen eine stabile Verbindung miteinander eingehen. Hierdurch ergibt sich eine unkomplizierte Verarbeitung und eine langfristige Stabilität.