Oberflächenzustand und Erhaltung
Während Rahmen und Unterbau durch Reparaturen immer wieder instand gesetzt werden können und auch Nähte sich reparieren lassen, ist Beschaffenheit und Zustand der Bezugsflächen kaum revidierbar. Wenn das Kunstleder abblättert oder bröckelt, kann eine weitere Nutzung meist nur noch durch Decken und Überwürfe erfolgen.
Im schlimmeren Fall löst sich das Kunstleder auf, was aber oft auf mangelnde Pflege oder rücksichtslosen Gebrauch begründet ist. Allerdings muss ab etwa fünf Jahren täglicher Nutzung auch bei pfleglicher Behandlung mit diesem Phänomen gerechnet werden.
Weichmacher am Austritt hindern
Kunstleder besteht aus einer Oberflächenbeschichtung aus Kunststoff, die immer auch Weichmacher enthält. Um das Kunstleder elastisch werden zu lassen, sind sogar besondere Mengen der Weichmacher vonnöten. Im Laufe der Zeit entweichen diese Inhaltstoffe, was nicht nur gesundheitsschädlich ist, sondern das Material brüchig werden lässt. Ganz zu verhindern ist dieses Entweichen nicht.
Zur vorbeugenden Pflege eines Kunstledersofas gehört das regelmäßige Verhindern dieser Ausdünstungen. Durch spezielle Versiegelungen wird die Oberfläche verschlossen. Die Versiegelungsmittel haben Abriebzeiten, nach denen sie durch Gebrauch abgetragen sind. Entsprechend der Nutzungsintensität und den Produkteigenschaften müssen die Intervalle eingehalten werden, um ein vorzeitiges Altern des Kunstleders zu verhindern.
Mechanische Beschädigungen
Wie bei allen zusammenhängenden auf Flächen eingesetzten Materialien sorgt ein ausgeglichene und sich verteilende Oberflächenspannung für Gesamtstabilität. Wenn der Bezugsstoff in seiner Spannung unterbrochen wird, wie es bei einem Einriss der Fall ist, sind Folgeschäden wahrscheinlich. Alle Risse und Löcher sollten sofort wieder verschlossen werden. Vom aufgeklebten Reparaturband bis zu Flüssigledertinkturen reichen die Hilfsmittel.
Aggressive Reinigungsmittel beschleunigen die Alterung von Kunstleder. Das Akzeptieren von Flecken und Verschmutzungen kann die Lebensdauer des Sofabezugs um Monate verlängern.