Was ist Kunststein?
Kunststein ist der Oberbegriff für Materialien, die Naturstein optisch nachahmen, aber industriell hergestellt werden. Es gibt verschiedene Varianten. Kunststein kann bestehen aus
- zement- oder harzgebundenen Materialien
- Polystone
- Quarzkomposite
bestehen. Wenn das Aussehen von Marmor oder Granit gewünscht wird, werden meist Quarzkomposite verwendet. Fensterbänke, Küchenarbeitsplatten oder Fußböden aus Kunststein werden industriell hergestellt. Gegenüber einer Innenfensterbank oder einer Außenfensterbank aus Naturstein gibt es einige Vorteile. Es gibt aber auch Nachteile, die bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden sollten.
Welche Nachteile hat eine Fensterbank aus Kunststein?
Auf den ersten Blick hat eine Fensterbank aus Kunststein keine Nachteile. Sie ist kratzfest, pflegeleicht und Flüssigkeiten können kaum eindringen. Hinzu kommt, dass die Fensterbank aus Kunststein bei guter Qualität sehr witterungsbeständig ist. Sie eignet sich daher nicht nur für den Innenbereich, sondern kann auch als Alternative zur Holzfensterbank im Außenbereich eingesetzt werden. Ein Nachteil ist, dass die Pflege und Versiegelung sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Anderenfalls kann der Kunststein abstumpfen oder Flecken entwickeln, vor allem bei Staunässe.
Welchen Pflegeaufwand hat Kunststein?
Kunststein ist pflegeleichter als Naturstein. Reinigung und Pflege sind nicht so aufwendig und auch die Witterungsbeständigkeit spricht für sich. Wenn man beim Blumengießen aufpasst und kein Wasser verschüttet, können sich auch keine Kalkflecken bilden. Ein kurzer Überblick:
- Grundreinigung der Fensterbank einmal wöchentlich
- Intensivreinigung einmal monatlich
- Wasser sofort entfernen, wenn der Fleck sichtbar wird
Wie Sie sehen, ist der Pflegeaufwand bei Kunststein, z.B. Gussmarmor, deutlich geringer als bei Naturstein. Dafür ist das Abschleifen bei Bedarf bei Kunststein eine größere Herausforderung.