Welche Kleber eignen sich gut für Kunststein?
Der geeignete Kleber muss nicht nur auf die Eignung für Kunststein, sondern auch auf die Umgebungsbedingungen und den Klebeuntergrund abgestimmt sein.
- Montagekleber auf Polymerbasis
- Epoxidharzkleber 1K oder 2K
- Sekundenkleber wasserfest
- Kontaktkleber
Im Außenbereich kommt hinzu, dass der Klebstoff Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und wechselnde Witterungseinflüsse aushalten muss. Vor dem Verkleben ist zu prüfen, ob die Klebefläche sauber und trocken ist. Wichtig ist auch, dass die Verklebung am besten bei Außentemperaturen von 15 bis 20 °C durchgeführt wird.
Auf welche Materialien / Untergründe kann man Kunststein kleben?
Kunststein kann problemlos mit Kunststein verklebt werden. Je nach Größe der Klebestelle eignet sich dafür Sekundenkleber oder Kontaktkleber. Sie können ihn genauso verkleben wie Naturstein auf Holz. Im Folgenden erfahren Sie, welches Material sich besonders gut zum Kleben von Kunststein eignet.
- Holz
- Naturstein wie Granit und Marmor
- PVC und Acrylglas
- Glas
- Beton
Wenn Sie Kunststein im Außenbereich auf Betonsteine kleben wollen, müssen Sie einen für Kunststein und Beton empfohlenen Kleber verwenden. Sie machen keinen Fehler, wenn Sie sich für einen Kleber auf Epoxidharzbasis entscheiden.
Welche Vorbereitungen sind beim Kunststein kleben notwendig?
Vor dem Kleben werden die Klebeflächen gereinigt. Öl, Fett und andere Ablagerungen verhindern, dass Kontaktklebstoff und Kunstharz eine feste Verbindung eingehen. Die Aushärtung, die je nach Klebstoffart nach einigen Stunden bis zu einem Tag eintritt, bleibt aus, wenn sich zwischen Kunststein und Untergrund störende Substanzen befinden. Für die Endfestigkeit der Verklebung ist außerdem auf die Einhaltung der empfohlenen Aushärtetemperatur zu achten. Bei Minustemperaturen härtet der Kleber zu langsam, bei großer Hitze zu schnell aus.