Wie bekomme ich matten Kunststein wieder glänzend?
Kunststein ist kratzempfindlich. Deshalb ist es notwendig, den Kunststein in regelmäßigen Abständen aufzufrischen und von oberflächlichen, aber auch von tiefer sitzenden Verschmutzungen zu befreien. Sonst wird der Kunststein stumpf und Sie werden nicht lange Freude daran haben. Oberflächliche Verschmutzungen entfernen Sie am besten mit einer Politur. Sind bereits Kratzer in der Oberfläche zu sehen und ist der Kunststein stumpf, verwenden Sie am besten eine Schleifmaschine und feinkörniges Schleifpapier. Danach glänzt der Kunststein wieder wie neu.
Welche Politur kann ich für Kunststein verwenden?
Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass die Politur nicht nur für Naturstein, sondern auch für Kunststein geeignet ist. Es gibt spezielle Produkte, mit denen eine Arbeitsplatte oder eine Fensterbank aus Kunststoff gereinigt und auf Hochglanz poliert werden kann. Vermeiden Sie Reinigungsmittel, die
- fetthaltig sind
- lösungsmittelhaltig
- scharf und aggressiv
- oder filmbildend
sind. All diese Eigenschaften können dazu führen, dass der Kunststein seinen natürlichen Charme verliert und wirklich künstlich aussieht. In der Regel ist ein Abschleifen erforderlich. Dabei ist feinstes Schleifpapier zu verwenden.
Kunststein besser manuell oder maschinell polieren?
Das hängt davon ab, wie stark der Belag oder die Kunststeinverkleidung beschädigt ist. Bei leichten Kratzern genügt ein Abschleifen von Hand mit anschließendem Auftragen der Politur. Sind die Kratzer tiefer oder ist der Kunststein insgesamt stumpf, ist eine Poliermaschine mit verschiedenen Schleifscheiben die erste Wahl. Um eine ebene Oberfläche zu erzielen, ist es wichtig, mit gröberen Schleifscheiben oder Schleifpapier zu beginnen und sich langsam bis zur feinsten Körnung vorzuarbeiten. Beides ist sowohl maschinell als auch manuell möglich.