Eigenschaften der Einzelwerkstoffe
Grob können im Vergleich die wichtigsten Eigenschaften der gängigen drei Werkstoffe für Fenster wie folgt zusammengefasst werden:
Aluminium
Leicht, langlebig, pflegeleicht, stabil, witterungsbeständig, mittleres bis oberes Preissegment
Holz
Aufarbeitbar, natürlich, pflegeintensiv, gut dämmend, raumklimatisch vorteilhaft, mittleres bis oberes Preissegment
Kunststoff
Leicht, geringe Maßhaltigkeit, mittlere Lebensdauer, qualitätsabhängig, unteres bis mittleres Preissegment
Holz-Alu-Fenster versus Kunststofffenster
Im direkten Vergleich liegen vergleichbare Eigenschaften zwischen Kunststoff- und Holz-Alu-Fenster in den Bereichen Lebensdauer, Stabilität, Wärmedämmung und Witterungsbeständigkeit vor.
Bei den Faktoren Lärmschutz, Pflegeleichtigkeit und Sicherheit haben Holz-Alu-Fenster Vorteile. Kunststofffenster brauchen sachgerecht ausgeführte Armierungen, die bei Holz-Alu-Fenstern entfallen. Bezüglich der Preise muss bei Holz-Alu-Fenstern von bis zum Doppelten gegenüber Kunststofffenstern ausgegangen werden.
Mittel- bis langfristige Kalkulationsfaktoren berücksichtigen
Einige spezifische Nachteile von Kunststofffenstern dürfen bei der Entscheidung und Kalkulation nicht vernachlässigt werden. Die eingeschränkte Maßhaltigkeit schränkt zuallererst den Komfort ein und kann bis zu Dysfunktion und Defekt reichen. Auch die Dämmungswerte von Kunststofffenstern können schwanken und dadurch einen erhöhten Energiebedarf verursachen.
Diese möglichen Verursacher von Folgekosten bleiben bei Holz-Alu-Fenstern aus. Ein weiterer Aspekt sind Schäden wie Kratzer und Verfärbungen, die auf Kunststofffenstern schneller entstehen und nur mit höherem Aufwand beseitigt werden können. Je nach ästhetischem Anspruch sind Holz-Alu-Fenster erst später „reif“ für Ausbesserung und Renovierung.
Vergleich der Vorteile mit der Kombination aus Alu und Holz
Aluminium ist extrem witterungsbeständig, pflegeleicht und lässt sich kaum beschädigen. Es schützt das Holz vor diesen Schwächen. Dabei bringt Holz sein attraktives natürliches Ambiente ein, wirkt positiv auf das Raumklima und dämmt sehr gut Wärme. Der Pflegeaufwand reduziert sich deutlich, da die der Witterung zugeneigten Seiten des Holzes geschützt sind.