Kann ich Kunststoffoberflächen mit Spülmittel reinigen?
„Normalen“ Schmutz können Sie in der Regel einfach mit lauwarmem Wasser und Spülmittel von Ihren Kunststoffteilen entfernen. Tauchen Sie einen weichen Schwamm oder ein weiches Baumwolltuch in das Spülmittelwasser und wischen Sie damit die Kunststoffoberflächen in kreisenden Bewegungen ab.
Nur wenn es darum geht, hartnäckige Flecken oder Verfärbungen zu beseitigen, reicht Spülmittelwasser gemeinhin nicht mehr aus. Dann sollten Sie zu einem härteren Hausmittel greifen, etwa zu verdünntem Essig.
Wie kreiere ich mit Hausmitteln einen eigenen Kunststoffreiniger?
Um einen eigenen Kunststoffreiniger herzustellen, benötigen Sie Essig und Wasser. Mischen Sie die beiden Zutaten im Verhältnis 1:5 und füllen Sie den selber gemachten Essigreiniger für Kunststoffoberflächen in eine Sprühflasche.
Die Anwendung des DIY-Reinigungsmittels ist einfach: Sprühen Sie es gleichmäßig auf die Kunststoffoberflächen. Dann lassen Sie den Essigreiniger kurz einwirken. Anschließend wischen Sie ihn mit einem feuchten Lappen ab.
Wie reinige ich Kunststoffoberflächen mit einem Schmutzradierer?
So verwenden Sie einen Schmutzradierer richtig:
- Feuchten Sie den Radierer an.
- Reiben Sie ihn über die verschmutzte Stelle, bis der Fleck verschwunden ist.
- Wischen Sie überschüssiges Wasser weg.
- Reiben Sie die behandelte Kunststoffoberfläche mit einem weichen Baumwolltuch trocken.
- Waschen Sie den Radierer aus und entfernen Sie die Verfärbungen – wenn möglich mit Wasser, ansonsten mit einer Schere.
Hinweis: Ein Schmutzradierer besteht aus Melaminharzschaumstoff. Wenn Sie diesen leicht anfeuchten und beim Reiben über den Kunststoff ein wenig Geduld und Ausdauer beweisen, können Sie mit ihm hartnäckige Verschmutzungen beseitigen.
Wie pflege ich Kunststoff mit Öl?
Pflegen Sie Ihre Kunststoffteile nach der gründlichen Reinigung mit pflanzlichem Speiseöl. Sie können beispielsweise Sonnenblumen- oder Leinöl verwenden. Geben Sie etwas Öl auf einen weichen Schwamm und reiben Sie die Kunststoffoberflächen damit ein. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Auftrag. Dann lassen Sie das Öl für ungefähr zehn Minuten einwirken. Zuletzt wischen Sie es mit einem trockenen Baumwolltuch weg.
Hinweis: Das Öl verleiht dem Kunststoff wieder mehr Glanz. Zudem schützt es die Oberflächen vor dem (weiteren) Ausbleichen.