Wann macht ein Kunststoffrohr im Kamin Sinn?
Kunststoffrohre sind besonders preisgünstig, darum denken viele darüber nach, sie für ihren Kamin zu verwenden. Empfehlenswert ist das allerdings nur, wenn Sie eine Brennwerttherme – egal, ob mit Öl oder Gas – betreiben.
Eine solche Heizungsanlage entzieht den Abgasen derart viel Wärme, dass diese vergleichsweise kühl entweichen. So ist es möglich, überhaupt ein temperaturempfindliches Kunststoffrohr in den Kamin einzusetzen und es effektiv zu nutzen.
Kunststoffrohr in den Kamin einziehen: Das spricht dagegen!
Eine Abgasleitung aus Kunststoff verhindert allerdings, dass Sie von Ihrer Brennwerttherme auf ein anderes System mit höheren Temperaturen wechseln. In diesem Fall müssten sie das Rohr im Kamin mitsamt der Heizungsanlage austauschen.
Sogar dann, wenn Sie von einer Therme zur nächsten wechseln, ist das Kunststoffrohr ebenfalls fällig. Das liegt daran, dass solche Leitungen laut Zulassung immer an ein bestimmtes Gerät gebunden sind.
Kunststoffrohre sind ohnehin nicht so lange haltbar wie andere Materialien, die in Kamine eingebracht werden – also steht ohnehin nach einigen Jahren ein Wechsel an. Sie halten außerdem keinen Rußbrand und kein UV-Licht aus.
Zwei Züge im Kamin: Kunststoff mit Edelstahl kombinieren?
Heute ist es durchaus üblich, eine Brennwert-Zentralheizung mit einer Feststoffanlage zu kombinieren: Der gemütliche Holz- oder Pelletofen hebt die Wohnqualität enorm an. Unter bestimmten Bedingungen können Sie dafür ein Edelstahl- neben einem Kunststoffrohr in Ihren Kamin installieren.
Allerdings benötigen Sie dafür auch eine Schornsteinverlängerung aus Edelstahl in doppelwandiger Ausführung, die weitere Kosten verursacht. Informieren Sie sich bei Ihrem Fachberater!
Besser mehr investieren? Keramik bringt viele Vorteile mit
Keramik ist um einiges teurer als Kunststoff, bringt aber gegenüber Kunststoff zahlreiche Vorteile mit. Außerdem gilt das Material als besonders nachhaltig und muss so gut wie nie ausgetauscht werden. Diese Vorzüge dürfen Sie für mehr Geld genießen:
- unabhängig vom Wärmeerzeuger
- kann beim Brenneraustausch bleiben
- hält hohe Temperaturen aus
- ist enorm lange haltbar
- absolut UV-beständig
- beständig gegen Rußbrand
- Kombination mit anderen Rohren möglich
- nachhaltiges Material