Meerwasseraquarium sehr empfindlich
Selbst wenn die Fische im Salzwasseraquarium nicht gleich absterben, wird doch ihr Wachstum durch das Kupfer stark behindert. Die meisten Fische bleiben sehr klein und Schnecken oder auch Krebse können sich teilweise nicht richtig entwickeln.
Warmwasserleitung
In der Warmwasserleitung steht das Wasser naturgemäß sehr viel länger. Sie sollten also bei einem Wasserwechsel nicht das warme Wasser aus der Leitung verwenden. Eventuell müssen Sie dieses Wasser sonst erst vorbehandeln. Häufig hat es sich in den privaten Haushalten als ausreichend erwiesen, wenn das Wasser in einem Edelstahltopf erwärmt wird, statt es aus der Warmwasserleitung zu nehmen.
Schnecken im Süßwasseraquarium
Besonders empfindlich sind einige Arten von Schnecken im Aquarium. Wenn Sie also nicht ständig auf den Kupferwert im Wasser achten wollen, sollten Sie diese Schnecken nicht einziehen lassen:
- Apfelschnecken
- Posthornschnecken
Spurenelement Kupfer
Allerdings ist Kupfer auch ein notwendiges Spurenelement, das in ganz geringen Dosen von allen Pflanzen und Tieren benötigt wird. Es sollte also genau darauf geachtet werden, welche Bewohner in Ihrem Aquarium welche Mengen Kupfer benötigen. Bei manchen roten Krebsen wird die Farbe beispielsweise nicht durch Eisen, sondern durch Kupfer gebildet.
Regulieren können Sie den Kupferinhalt in Ihrem Aquarium sehr gut durch bestimmte Aquariendünger, denn in denen ist ebenfalls häufig Kupfer beigefügt. Es kommt aber wie gesagt immer darauf an, welche Tiere oder Pflanzen in Ihrem Aquarium leben.