Verschiede Werkzeuge und Hilfsmittel zum Kupferblechschneiden
Kupferbleche werden handelsüblich in Stärken zwischen 0,3 und 1,2 mm angeboten. Da Kupfer verhältnismäßig weich ist, lässt es sich gut auch mit einfachen Werkzeugen schneiden. Dazu kommen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel zum Einsatz:
- einfache Haushaltsscheren
- Blechscheren
- Laubsäge
- Dekupiersäge
- kleine Tischkreissägen
- Stanzwerkzeug
Kupferblech mit Haushaltsschere schneiden
Bei Blechstärken zwischen 0,3 und 0,6 mm kann das Kupferblech verhältnismäßig einfach mit einer gewöhnlichen Haushaltsschere geschnitten werden. Sollen bestimmte Formen ausgeschnitten werden, können diese entweder mithilfe einer Schablone und einem Benzinmarker auf das Kupferblech übertragen oder eine Papierschablone aufgeklebt werden.
Die Schnittkanten müssen gegebenenfalls nachgebessert werden, denn je stärker das Kupferblech wird, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Blech entlang der Schnittkante verbiegt. Daher sollten keinesfalls Kupferbleche mit einer Haushaltsschere geschnitten werden, deren Stärke über 0,6 mm liegt.
Die Verwendung einer Blechschere
Zwischen 0,5 und 1,2 mm kann auch eine Blechschere verwendet werden. Allerdings ist auch hier bei dickeren Kupferblechen zu beachten, dass sich die Schnittkante verbiegen kann. Insbesondere bei Blechen zwischen 0,9 und 1,2 mm Wandstärke. Schablonen können wie bei der Beschreibung zur Haushaltsschere benutzt werden. Außerdem ist zu einer hochwertigen Blechschere zu raten, um eben das Verbiegen möglichst zu verhindern.
Kupferblech mit der Laubsäge sägen
Auch mit der Laubsäge können Kupferbleche aller Stärken gut gesägt werden. Jedoch sollte das Blech zwischen zwei Sperrholzplatten gespannt werden zum Sägen. So wird der Schnitt qualitativ deutlich hochwertiger.
Kupferblech mit Dekupiersäge schneiden
Die Dekupiersäge ist hervorragend geeignet, allerdings auch in der Anschaffung kostspielig. Daher lohnt die Dekupiersäge nur, wenn Sie öfters Kupferbleche damit sägen wollen. Ansonsten wird der Schnitt sehr gut und hochwertig.
Kupferblech mit einer Kreissäge schneiden
Kreissägen, insbesondere Tischkreissägen sind dann lohnend, wenn Sie gerade Schnitte an vielen Kupferblechen hintereinander durchführen wollen. Achten Sie auf ein geeignetes Sägeblatt und passen Sie die Drehzahl an das weiche Kupfer an.
Stanzwerkzeug zum Ausstanzen von Kupferblechen
Wollen Sie aufwendige und detailreiche Figuren aus einem Kupferblech schneiden, empfiehlt sich der Einsatz von Stanzwerkzeug. Allerdings benötigen Sie hochwertiges Stanzwerkzeug, bestehend aus Matrix, Stempel und einer wirklich guten Haltevorrichtung. Im Zusammenspiel können dann Figuren gestanzt werden, deren Stanzkanten sich nicht verbiegen.
Möglichkeiten, Kupferblech in Industrie und im Handwerk zu schneiden
Handwerker nutzen je nach Handwerk ebenfalls unterschiedlicher Geräte, Kupferbleche zu schneiden. Besonders der Knabber wird häufig bei Spenglern eingesetzt. Industrielle Anwendungen wären das Laser- und Wasserstrahlschneiden. Damit sind sehr präzise Schnitte möglich. Bis vor wenigen Jahren gehörten diese Techniken zu den wirklich kostspieligen Schneidverfahren für Kupferbleche.
Bei Einzelstücken oder Serienproduktionen
Heute gibt es einige Anbieter im Internet, die zumindest das Laserschneiden von Kupferblechen relativ preiswert anbieten. Diese sind gut für Einzelstücke geeignet. Für kleine Stückzahlen und größere Serien sollten Sie einen Lohnbetrieb beauftragen, der auf das Schneiden und Sägen von Metallen spezialisiert ist.