Identischer Innendurchmesser verlangt aufgeweitete Enden
Kupferrohre werden unter Beibehaltung durchgängig gleicher Innendurchmesser in geschlossenen Zirkulationssystemen installiert. Auch die Fittings bringen den identischen Innendurchmesser mit. Gäbe es Differenzen wie Verjüngungen oder Erweiterungen, würde sich das Strömungs- und Volumenverhalten ungleichmäßig entwickeln.
An den Verbindungen muss eine Art Kragen geschaffen werden, der sich über das anzuschließende Nachbarbauteil stülpt. Dieser Kragen wird durch Ausweiten oder Weiten des Kupferrohrs realisiert. Dabei wird das Rohrende bis zu einer notwendigen Tiefe mechanisch gespreizt. So können unbearbeitete Rohrenden oder Steckfittings verarbeitet werden.
Mechanische Werkzeuge
Da bereits weiche Stähle ungefähr die dreifache Härte von Kupfer und Kupferlegierungen besitzen, können einfache Stahlwerkzeuge eingesetzt werden. Folgende gängige Hilfsmittel gibt es:
- Aufweitezange (mit oder ohne Dorn)
- Kalibrierdorn
- Kalibrierring
- Expanderzange
- Kelchzange
- Rohraufweiteraufsätze für Akkuschrauber und Bohrmaschine
Wenn ein Kupferrohr nur kalibriert wird, bedeutet das erst einmal kein Aufweiten. Allerdings steht sowohl beim „normalen“ Kalibrieren als auch dem Aufweiten das Erreichen des perfekt runden Solldurchmessers im Mittelpunkt. Der gleiche Anspruch gilt auch für das Bördeln eines Kupferrohrs.
Maßvorgaben und Präzision
Schon kleinste Unsauberkeiten an den Enden und Verbindungen von Kupferrohren und Fittings könne zu massiven Störungen im Zirkulationssystem führen. Nicht entfernte Grate, zu tief eingesteckte Abzweigungen und in der Höhe zu geringe oder große Aufweitungen verursachen Strömungsirritationen und Verwirbelungen.
Beim Aufweiten muss das exakte Maß (Dicke) der Rohrwandung der Rohrleitung gegebenenfalls zuzüglich der Lötspaltbreite umgesetzt werden. Entsteht hier eine Differenz, entsteht im Rohrinneren eine Kante.
Folgendes Video zeigt das Aufweiten und das artverwandte Bördeln eines Kupferrohrs mit einem Bohrmaschinenaufsatz anschaulich, einfach und schnell: