Welche Reinigungsmittel nutze ich für Lacklaminat in der Küche?
Um Küchenfronten und -arbeitsplatten in Lacklaminat zu reinigen, verwenden Sie am besten folgende Reiniger und Hilfsmittel:
- lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel (alternativ Seifenlauge)
- weiche, fusselfreie Baumwolltücher
- Spezialreiniger für Lacklaminatoberflächen (oder haushaltsüblichen wasserlöslichen Universalreiniger)
Hinweis: Für matte Lacklaminatoberflächen können Sie bei starken Verschmutzungen auch einen Fettlöser in Kombination mit einem weichen Schwamm oder einen feuchten Schmutzradierer einsetzen. Bei hochglänzendem Lacklaminat sind diese Mittel hingegen tabu.
Hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede von hochglänzenden und matten Küchenfronten.
Wie reinige ich matte Lacklaminatoberflächen in der Küche?
Möchten Sie matte Lacklaminatoberflächen in der Küche reinigen, so tauchen Sie ein weiches, fusselfreies Baumwolltuch in lauwarmes, mit etwas Spülmittel versetztes Wasser und wringen es sorgfältig aus. Wischen Sie die Fronten und Arbeitsplatten damit ab.
Bei hartnäckigeren Flecken, etwa eingetrockneten Fettspritzern, kann ein Spezialreiniger für lackierte Küchenoberflächen helfen. Alternativ probieren Sie es mit einem feuchten Schmutzradierer oder greifen zu einem geeigneten Fettlöser, den Sie mit einem weichen Schwamm einarbeiten.
Wichtig: Bewegen Sie den Schwamm nur mit leichtem Druck über die Oberflächen, denn zu starkes Reiben provoziert Glanzstellen.
Wie reinige ich hochglänzende Lacklaminatfronten in der Küche?
Für die Reinigung hochglänzender Lacklaminatfronten in der Küche beschränken Sie sich im Idealfall auf die Kombination aus einem weichen, fusselfreien Baumwolltuch und lauwarmem Spülmittelwasser. Starke Verschmutzungen beseitigen Sie mit einem Spezialreiniger für Hochglanzlacklaminat. Um hierbei Schlieren zu vermeiden, sollten Sie mit einem feuchten Baumwolltuch nachwischen.
Wichtig: Reinigen Sie hochglänzende Lacklaminatfronten niemals trocken. Ansonsten sind unschöne Kratzer die Folge.
Wie oft sollte ich Lacklaminat in der Küche reinigen?
Grundsätzlich empfiehlt es sich, auftretende Verschmutzungen auf den Lacklaminatoberflächen in der Küche nach Möglichkeit immer sofort zu beseitigen. Denn solange der Schmutz nicht eingetrocknet ist, genügt es in der Regel, die Küchenfront oder -arbeitsplatte einfach kurz mit einem feuchten Baumwolltuch abzuwischen. Aufwendig wird die Reinigung, wenn Sie fettige Spritzer längere Zeit eintrocknen lassen.
Ansonsten raten wir, Küchenfronten und -arbeitsplatten einmal pro Woche gründlich zu reinigen, unabhängig vom Material.