Nur waagerechte Paneele oder Vollverkleidung
Beim Verlegen von Laminat auf einer Treppe sind zwei Montagearten möglich:
1. Tritte und Setzstufen werden voll verkleidet
2. Nur die Tritte werden aufgesetzt
Für beide Varianten ist eine Vielzahl an Abschlussprofilen erhältlich. Neben den Blenden für die Stufenkanten werden Befestigungsleisten und Träger aus Aluminium für den festen Halt der Paneele eingesetzt. Damit werden auch Hohlräume aufgefüllt.
Was auf glattem Laminatboden ein störender Qualitätsmangel ist, dass Federn und Nachgeben, wird auf einer Treppe zu einem Benutzungsrisiko. Stabiler unelastischer Halt der Paneele sorgt neben dem rutschfest machen für die notwendige Trittsicherheit.
So verlegen Sie Laminat mit Abschluss an der Treppe
- Paneele
- Eckprofile (Metall oder Holz)
- Halteprofilleisten
- Abstandhalter
- Schrauben für Beschläge und Profile
- Füllmittel wie Holzspeis
- Farbe
- Bandmaß oder Zollstock
- Winkelmesser
- Stichsäge
- Streichwerkzeug
- Schraubwerkzeug
- Wasserwaage
1. Vorbereitung
Zuerst streichen Sie nach der groben Reinigung der Treppe die Wangen und gegebenenfalls die Senkrechten der Setzstufen, wenn Sie nur Tritte mit Paneelen belegen.
2. Zuschneiden
Messen Sie jede Stufe einzeln aus und sägen Sie das Paneel mit der Stichsäge zurecht. Beim Einpassen sollte im Steckprofil ein bis zwei Millimeter Hohlraum bedacht werden.
3. Unterbau
Um die Paneele fest aufliegend zu montieren, schrauben Sie auf den Tritt an der Vorderkante eine Metallleiste auf. Bei der Verkleidung von Setzstufen müssen entsprechend Maßen Abstandhalter montiert werden.
4. Befestigen
Montieren Sie zuerst die Setzstufen entsprechend des Befestigungssystems Ihres Zubehörs. Nivellieren Sie anschließend die Tritte mit Holzspeis. Schrauben Sie die Halteleisten auf und befestigen die Trittpaneele.
5. Abschlüsse
Setzen Sie die Eckprofile nach dem Zuschneiden der passenden Länge auf die Kanten der beiden Laminatenden. Im Profilinneren sollten ein bis zwei Millimeter Hohlraum verbleiben.