Auch ein Laminatboden benötigt regelmäßige Pflege
Wenn ein Laminatboden im Laufe der Jahre immer mehr verblasst und Flecke bekommt, sollte er aufgefrischt werden. Zwar ist Laminat im Prinzip recht einfach zu pflegen. Aber nur mit einer regelmäßigen Pflege bleibt er auch über Jahre hinweg in einem guten Zustand. Bleibt diese aus und der Boden soll im neuen Glanz erstrahlen, gibt es mehrere Möglichkeiten dafür.
Wichtig ist die Pflege mit den richtigen Mitteln
Es gibt im Fachhandel verschiedene Laminatreiniger, die sich sehr gut zur regelmäßigen Pflege Ihrer Fußböden eignen. Allerdings sollten diese von ihren Inhaltsstoffen her auch auf den jeweiligen Boden angepasst sein. Gröbere Verschmutzungen können meist ganz einfach mit einem Tuch weggewischt werden. Wichtig ist es aber, den Laminatboden nach der Reinigung gründlich zu trocknen, denn Feuchtigkeit kann großen Schaden anrichten, wenn sie über längere Zeit auf den Bodenbelag aus Laminat einwirkt. Die typische Laminatreinigung kann beispielsweise so aussehen:
- grobe Verschmutzungen wie Steinchen oder andere Fremdkörper mit einem Besen oder einem Staubsauger mit passender Düse entfernen
- eine Feuchtreinigung durchführen mit einem geeigneten Mittel
- den Boden anschließend gründlich trocknen
- gegebenenfalls ein Pflegemittel auftragen
Laminat richtig auffrischen und stumpfe Stellen verschwinden lassen
Es gibt im Fachhandel bestimmte Reinigungssätze, mit denen Sie auch einen längst verblassten Laminatboden in neuem Glanz erstrahlen lassen können. Die Reinigungsmittel eignen sich meistens sowohl für die regelmäßige Reinigung als auch die Grundreinigung von Flächen aus Laminat. Die Dosierung ist je nach Grad der Verschmutzung meist noch relativ gering, und die Reinigung erfolgt mit einem gründlich ausgewrungenen Reinigungstuch, wobei stehendes Wasser auf der Bodenoberfläche unbedingt zu vermeiden ist. Ist der Boden bereits sehr stark angegriffen, muss der Reinigungsvorgang gegebenenfalls wiederholt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Mittel auch für die Grundreinigung geeignet ist. Einige der Mittel eignen sich zwar für die regelmäßige Pflege von Laminatböden, aber nicht für deren Grundreinigung.
Gezielt für diesen Zweck hergestellte Produkte bringen den Glanz zurück
Es gibt einige Hersteller, die spezielle Rezepturen verwenden, um ein spezielles Material in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Achten Sie beim Kauf eines Reinigungsmittels für Laminat unbedingt darauf, dass das Produkt für Ihren Bodenbelag geeignet ist. Sollten Sie sich hierbei unsicher sein, können Sie auf die Hilfe eines Fachmanns zurückgreifen oder im Fachhandel nachfragen. Beachten Sie bei der Reinigung aber stets den Grundsatz: Reinigen Sie grundsätzlich nur nebelfeucht und vermeiden Sie stehendes Wasser auf der Oberfläche. Wringen Sie also das Reinigungstuch immer gründlich aus.