Aufbau und Materialien
Laminat besteht aus mindestens drei und aus bis zu fünf Schichten. Die zentrale Trägerplatte ist ein gepresstes Gemisch aus Holzfasern und Leim. Bedeckt wird sie von einer Dekorschicht, die wiederum mit einer harten Deckschicht aus transparentem in Melamin getauchtem Papier versiegelt ist. Ein sogenannter Gegenzug auf der Unterseite stellt eine Stabilisierungsschicht dar, die dem zu starken Durchbiegen entgegenwirkt.
Praktische Vorteile und Pflege
Als wichtigste Entscheidungs- und Kaufkriterien für Laminat gelten die attraktive Optik, die gute und einfache Verarbeitungsfähigkeit und der relativ geringe Preis.
Fast kein anderer Bodenbelag ist schneller verlegbar. Unter den Verlegearten ist das Klicksystem mit seinen Steckverbindungen die schnellste Variante. Etwas aufwendiger ist das ebenfalls mögliche vollflächige Verleimen.
Die Deckschicht kann glatt sein oder eine Struktur besitzen, die das Holzimitat authentischer erscheinen lässt. Die Oberfläche lässt sich nebelfeucht wischen und mit Hilfsmitteln weniger rutschig und stumpf gestalten. Auf dunklen Farben kann die Bildung von Schlieren den Pflegeaufwand erhöhen.
Mechanische Eigenschaften
- Erhältlich in sechs Abriebklassen: für Privathaushalte 21, 22 und 23, für gewerbliche Nutzung 31, 32 und 33
- Harte Oberfläche, deren Bruchverhalten mit Glas vergleichbar ist
- Bei sachgerechter Pflege auf Haltbarkeiten von etwa fünf Jahren ausgelegt
- Unebenheiten nur in geringem Umfang möglich, sonst herrscht Bruchgefahr
- Entwickelt ohne entsprechende Dämmung lauten Trittschall
Thermische Eigenschaften
- Reagiert durch Ausdehnung auf ansteigende Temperatur und braucht entsprechende Toleranzfugen
- Sowohl auf zu starke Wässerung bei der Pflege als auch hoher Luftfeuchtigkeit und Mauerwerksnässe quillt Laminat schnell auf
- Fußkalt
Reparaturmöglichkeiten
- Abgeplatzes, abgeplatztes und zerkratztes Laminat lässt sich nicht abschleifen
- Dem Aufbereiten sind enge Grenzen gesetzt. Gebrochene Paneele oder unansehnlich gewordene Oberflächen müssen ausgetauscht werden