Warum Laminat im Gartenhaus keine gute Idee ist
Laminat eignet sich nicht wirklich als Bodenbelag für das Gartenhaus. Daran sind mehrere Faktoren beteiligt:
- die Temperaturunterschiede in einem Gartenhaus,
- die Kratzempfindlichkeit von Laminat,
- die Empfindlichkeit des Laminats gegen Feuchtigkeit und Nässe,
- die Beschaffenheit der Bodenplatte von Gartenhäusern.
Alle Gründe im Detail
Der wichtigste Grund ist, dass Laminat sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist. Nun spielt diese aber im Gartenhaus gleich auf mehrere Arten eine Rolle: Im begrenzten, durch Sonne aufgeheizten Raum kann vor allem im Sommer eine hohe Luftfeuchtigkeit entstehen. Zusätzlich wird in vielen Gartenhäusern Gartenmaterial aufbewahrt, welches weitere Nässe in den Raum trägt. Das Dach ist meist nicht so dicht wie in Wohnräumen. Und auch durch die Bodenplatte steigt meist viel Feuchtigkeit auf, sodass eine Dampfsperre nicht ausreicht.
In der Folge quillt das Laminat stark auf. Wenn Sie Ihr Gartenhaus wie ein erweitertes Wohnzimmer nutzen, könnte eine Verlegung von Feuchtraumlaminat in Frage kommen. Allerdings ist dieses recht teuer und muss durch einen Fachmann verlegt werden. Das lohnt sich für das Gartenhaus normalerweise nicht.
Doch auch die recht kratzempfindliche Oberfläche würde Ihnen nicht lange Freude bereiten. Denn schon kleine Sandkörner oder Steinchen führen zu unschönen Kratzern im Laminat. Da Sie direkt aus dem Garten kommen, lässt sich der Eintrag von derartigem Schmutz nicht verhindern. Zu guter Letzt mag Laminat auch keine hohen Temperaturschwankungen. Im Gartenhaus ist das Laminat aber Frost und Hitze fast ungeschützt ausgesetzt. Das würde dazu führen, dass es sich verzieht.
Diese Bodenbeläge eignen sich besser
Sie möchten dennoch einen ansehnlichen Bodenbelag für Ihr Gartenhaus haben? Es gibt viele andere Produkte, die in Frage kommen und sogar fast eine ähnliche Optik wie Laminat bieten. Sie können zum einen zu speziell für Gartenhäuser konzipierten Dielenböden greifen. Alternativ kommen aber auch Kacheln, Vinyl oder Linoleum in Frage.