Die Möglichkeiten im Überblick
1. Kratzer im Laminat entfernen mit Reparatursets
Für eine fachgerechte Reparatur von Kratzern im Laminat gibt es Reparatursets, in denen alle benötigten Materialien enthalten sind. Neben Hartwachs in verschiedenen Farbtönen ist in der Regel auch ein Schmelzgerät für das Wachs enthalten. Eine Spachtel zur Glättung und Schleifpapier zum Abschleifen runden diese Sets ab.
Das Hartwachs wird über dem Kratzer verflüssigt und kann dadurch in den Riss laufen. Dieses Verfahren eignet sich vor allem bei tieferen Kratzern und Löchern. Es lassen sich damit selbst Löcher vollständig schließen. Im Sortiment sollte zumindest die Farbe enthalten sein, die dem Laminatboden nahekommt.
2. Kratzer im Laminat entfernen mit Hausmitteln
Selbst mit einfachen Hausmitteln sind Sie in der Lage, kleinere Kratzer in der Oberfläche von Laminat zu entfernen. Zum Ausbessern lassen sich unter anderem Dinge wie Schuhcreme, Bienenwachs oder Babyöl verwenden. Sogar mit einer Walnuss können Sie die unschöne Stelle kaschieren. Hierfür reiben Sie die Nuss über den Kratzer und durch die Inhaltsstoffe wird dieser verschlossen.
Für sehr tiefe Kratzer eignen sich Hausmittel nur bedingt. Wenn Sie in den Oberflächen Kratzer im Laminat haben, die nicht bis in die inneren Schichten reichen, dann können diese Mittel als günstige Möglichkeit aufgetragen und der Laminatboden damit behandelt werden.
3. Kratzer im Laminat entfernen mit Reparaturstiften
Wenn es um das Kaschieren von oberflächlichen Kratzern geht, dann sind die Reparaturstifte die ideale Lösung. Mit ihnen lassen sich die Kratzer sehr präzise nachfahren und somit genau behandeln. Bei diesem Verfahren kommen Sie ohne ein Erwärmen aus.
Bei großen Beschädigungen wie tiefen Kratzern oder Löchern reicht der Reparaturstift nicht aus, da nur wenig Material aufgetragen wird. Achten Sie bei einem Set darauf, möglichst viele Farben enthalten zu haben. So ist es möglich, auch gemustertes Laminat so zu retuschieren, dass die Kratzer anschließend unsichtbar sind. Die Stifte können sowohl als Wachsstift als auch als flüssige Variante erhältlich sein.
Produktempfehlungen
Reparaturset
Mit einem Reparaturset können Sie neben oberflächlichen Kratzern auch tiefe Beschädigungen wie Löcher ausbessern. Neben Hartwachs in verschiedenen Farbtönen ist auch ein Schmelzgerät enthalten, um das Wachs zu erwärmen und zu verflüssigen. Die Spachtel wird verwendet, um überschüssiges Wachs zu entfernen und Unebenheiten zu glätten. Häufig ist auch Schleifpapier zum Abschleifen enthalten.
Reparaturstifte
Reparaturstifte eignen sich hervorragend, um Kratzer in den Oberflächen von Laminatböden so zu kaschieren, damit diese anschließend nahezu unsichtbar sind. Die Stifte sind sowohl als Wachsstifte verfügbar, als auch in flüssiger oder gelartiger Form. Mit unterschiedlichen Farben können Sie alle Farbtöne des Laminats bearbeiten und die Kratzer somit schnell entfernen.
Versiegelung
Mit einer Versiegelung schützen Sie Ihre Laminatböden langfristig vor weiteren Beschädigungen. Sie sorgen damit auch für einen hohen Glanz. Das Mittel wird auf dem Untergrund aufgetragen, nachdem die Schadstelle repariert wurde. Wischen Sie die Flüssigkeit mit einem Lappen auf den Boden. Vor allem bei einem Umzug erstrahlt das Laminat nach der Behandlung wieder wie neu.
Pflege
Eine Laminatpflege dient nicht nur der Reinigung, sondern sie ermöglicht auch die optimale Pflege von Laminatböden. Die Verwendung kann neben Fußböden meist auch an Verkleidungen erfolgen, die an der Wand oder Decke montiert sind. Viele Pflegemittel minimieren sogar die Wiederverschmutzung und senken damit die Kosten für umfangreiche Reinigungen.
Anleitung: Kratzer aus Laminat mit dem Reparaturset entfernen in 6 Schritten
- Versiegelung
- Reparaturset
- Spachtel
- Schleifpapier
1. Vorbereitung
Die zerkratzte Stelle im Laminat müssen Sie gründlich reinigen und trocknen. Grobe Beschädigungen schleifen Sie ab, damit keine Unebenheiten mehr vorhanden sind.
2. Wachs erhitzen und einfüllen
Erhitzen Sie Wachs aus dem Reparaturset mit einem Schmelzgerät und füllen Sie dieses in das Loch oder den Kratzer ein. Stoppen Sie erst, wenn die Stelle komplett gefüllt ist.
3. Glättung
Das überschüssige Hartwachs können Sie mit dem Hobel oder einer Spachtel entfernen und damit für eine glatte Oberfläche sorgen.
4. Trocknung
Lassen Sie das eingefüllte Hartwachs ausreichend lange aushärten.
5. Nacharbeit
Mit feinem Schleifpapier können Sie die Stellen vorsichtig nacharbeiten, damit Sie ein sauberes Oberflächenbild erhalten. Vermeiden Sie neue Kratzer durch das Abschleifen.
6. Schutzlack
Je nach betroffener Stelle können Sie bei Bedarf einen Schutzlack zur Versiegelung aufbringen. Damit ist Ihr Laminat langfristig vor weiteren Beschädigungen geschützt und bereit für den Einsatz.
Mögliche Probleme & Lösungen
Mein Boden ist sehr uneben.
Mit einem Hartwachs lassen sich Unebenheiten hervorragend im Laminat ausgleichen.
Das Laminat ist bereits aufgequollen.
Wenn das Laminat durch tiefe Kratzer und zu viel Wasser bereits aufgequollen ist, hilft meist auch eine Reparatur nicht mehr. Sie werden die betroffene Stelle ausschneiden und durch ein Ersatzstück ersetzen müssen. Man spricht hierbei von einem Wasserschaden am Laminatboden.
Hausmittel reichen bei mir nicht aus.
Falls Hausmittel bei tiefen Kratzern nicht ausreichen, müssen Sie zu Wachs oder anderen Mitteln greifen. Im Extremfall kann auch ein Fachmann bei der Reparatur helfen.
FAQ
Wer haftet beim Auszug für die Kratzer?
Kratzer im Laminat, die durch einen normalen Gebrauch oder Abnutzung entstehen, sind nicht vom Mieter zu bezahlen. Für grobe Schäden wie Wasserschäden ist der Mieter verantwortlich und muss dafür aufkommen.
Was kostet eine Ausbesserung bei Fremdfirmen?
Im Durchschnitt berechnen externe Firmen zur Ausbesserung von Kratzern inklusive Anfahrt etwa 50-100 Euro. Jede weitere Schadensstelle wird mit rund 20-30 Euro berechnet.
Wie schütze ich mein Laminat vor Kratzern?
Um das Laminat vor Kratzern zu schützen, sollten Sie Möbel mit Filzgleitern ausstatten. Betreten Sie das Laminat nicht mit Straßenschuhen, da Sie kleine Steine damit in den Raum bringen.
Wie entferne ich Kratzer im Laminat richtig?
Reinigen Sie die verkratzte Stelle im Laminat und füllen Sie das erhitzte Hartwachs in den Kratzer. Glätten Sie den Überschuss mit einer Spachtel und schleifen Sie alles nach der Trocknung mit Schleifpapier ab. Ein Schutzlack schützt vor neuen Kratzern.
Mit welchen Hausmitteln kann ich Kratzer im Laminat entfernen?
Zur Entfernung von Kratzern in Laminat eignen sich unter anderem Hausmittel wie Schuhcreme, Bienenwachs, Babyöl und Walnüsse.