Mehrere Einflüsse lassen schwimmendes Laminat zu stark schwimmen-
Schwimmend verlegtes Laminat mit Klicktechnik hält, fachgerechte Montage vorausgesetzt, seine Längsfugen zuverlässig zusammen. Die quer verlaufenden Paneelunterbrechungen verschieben sich allerdings auf folgenden Gründen oft und schnell:
- Bewegung eines Bürostuhls auf Laminat
- Temperaturbedingte Ausdehnung im Sommer und Winter
- Starke Beanspruchung durch hohen Nutzungsverkehr durch viele Personen
Wenn sich das Laminat auseinanderschiebt, gleitet es an der Nut- und Federschicht entlang. Die Beweglichkeit bleibt bestehen und kann auch zur Korrektur ausgenutzt werden. Das Verschieben wird einfach rückgängig gemacht und durch Zurückschieben werden die Lücken ausgebessert.
So bessern Sie Lücken im Laminat aus
- Gummihammer
- Saugheber
1. Reinigen
Damit der Saugheber ein Vakuum entwickeln kann, müssen die Glocken luftdicht auf der Oberfläche aufsitzen. Reinigen Sie die Deckschicht von Staub, um Undichtigkeit abzustellen.
2. Saugheber ansetzen
Setzen Sie die beiden Glocken so auf das Paneel, das der Hebergriff in Längsachse zu den Längsfugen verläuft. Der Abstand zur klaffenden Lücke sollte zehn Zentimeter nicht übersteigen
3. Vakuum erzeugen
Legen Sie an den beiden Glocken die Hebel um, um das notwendige Vakuum darunter zu erzeugen.
4. Korrigieren
Schlagen Sie mit dem Gummihammer vorsichtig mit kurzen Ausholbewegungen auf die Seite des Griffes, sodass das angesaugte Paneel in die richtige Richtung wandert.