Laminatboden mit einer zum Teil empfindlichen Oberfläche aus Kunststoff
Ganz zu Beginn kommt zunächst eine recht gute Nachricht: Im Normalfall muss ein Laminatboden gar nicht großartig poliert werden. Schließlich handelt es sich nicht um echtes Holz. Die einzelnen Paneele bestehen vielmehr aus Pressspanplatten, die mehrere Schichten enthalten und mit einer Kunststoffoberfläche versehen wurden. Je nach Qualität und Art der Dielen handelt es sich um eine mehr oder weniger unempfindliche Beschichtung, die das Laminat relativ gut gegen Beschädigung aller Art schützt. Schmutz lässt sich meistens sehr einfach abwischen, und auch stärkere Verschmutzungen können meistens bereits mit der Hilfe einiger Hausmittel relativ einfach entfernt werden. Sogar Kratzer lassen sich kaschieren, wenn dabei sehr behutsam vorgegangen wird. Die Oberfläche ist aber bei relativ günstigen Laminatböden doch zum Teil sehr empfindlich, weshalb es sinnvoll sein kann, dem Boden eine entsprechende und regelmäßige Pflege zuteil werden zu lassen.
Die Pflege mithilfe spezieller Laminatreiniger
Im Idealfall verwenden Sie spezielle Laminatreiniger, die auf die Beschaffenheit des jeweiligen Materials abgestimmt wurden. Durch den regelmäßigen Einsatz dieser Pflegemittel können Sie den Glanz Ihres Bodens auch über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren erhalten. Gröbere Verschmutzungen können Sie dann bereits mit einem feuchten Tuch auf einfachste Weise entfernen. Sehr wichtig ist es aber, das durch die Reinigung befeuchtete Laminat nach dem Saubermachen gründlich zu trocknen. Geschieht dies nicht, kann das Laminat im Extremfall aufquellen und dadurch irreparabel beschädigt werden. Die Vorteile bei der Pflege eines Laminatbodens mithilfe spezieller Laminatreiniger sind folgende:
- Durch einen guten Schutz der empfindlichen Oberflächen des Laminats lassen sich weitere und zum Teil auch stärkere Verschmutzungen mit einfachsten Mitteln entfernen.
- Sogar Kratzer können mitunter vermieden werden, wenn die Oberfläche ausreichend geschützt ist.
- Mithilfe der regelmäßigen Pflege treten nicht so schnell stumpfe Stellen auf, die unschön aussehen.
- Der Boden kann auch nach mehreren Jahren der Benutzung noch im alten Glanz erstrahlen, was insgesamt für einen gepflegten Eindruck der Wohnung oder des Raumes sorgt.
Wenn doch einmal Kratzer oder Beschädigungen auftreten
Wenn das Laminat immer regelmäßig gepflegt und gereinigt wird, muss es im Normalfall nicht poliert werden. Wenn es doch einmal vorkommt, dass sich stumpfe Stellen oder Flecken nicht mehr entfernen lassen, kann eine Politur mit Wachs aber den alten Glanz zurückbringen. Auch beschädigte Oberflächen lassen sich mithilfe eines Reparaturkits aus dem Baumarkt und einer anschließenden Politur wieder in Ordnung bringen, so dass diese kaum noch auffallen.