Diese Kriterien können Sie zur Entscheidung heranziehen
Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen Schiffsboden und Landhausdiele also rein optischer Natur. Daher spielt bei der Auswahl vor allem der persönliche Geschmack eine Rolle. Um eine Auswahl zu treffen können Sie verschiedene Kriterien heranziehen:
- Form und Größe des Raumes,
- Einrichtungsstil des Raumes,
- erwünschte Wirkung des Bodens im Raum.
Der Schiffsboden: Rustikal, gemütlich und bewährt
Die Dekorschicht eines Laminatbodens besteht aus bedrucktem Papier, soll aber normalerweise ein natürliches Material imitieren. Im Fall der Bezeichnungen Schiffsboden und Landhausdiele ist das Dekor des Laminats klassischem Parkett entlehnt. Die Bezeichnungen werden genutzt, um zu beschreiben, wie die Parkettdielen angeordnet werden.
Parkett im Schiffsbodendesign besitzt nicht ein durchgehendes Stück Holz auf der Oberseite einer Diele, sondern drei verschiedene Stäbe aus Holz. Ebenso sieht das Dekor bei einem Laminat in Schiffsbodenoptik aus. Der Name stammt daher, dass Schiffsdecks früher auf ähnliche Art gefertigt wurden. Das Schiffsbodendekor wirkt rustikal, gemütlich und zeitlos. Obwohl man denken könnte, es würde dem Raum eine unruhige Atmosphäre verleihen, ist genau das Gegenteil der Fall: Schiffsbodendielen haben eine beruhigende Wirkung auf das Auge und wirken gleichzeitig lebendig.
Die Landhausdiele: Modern und stilsicher
Im Gegensatz dazu ist Parkett im Landhausdielenstil mit nur einem Holzstück auf der Oberseite versehen. Auch das entsprechende Laminat sieht also aus, als würde es aus einem durchgängigen Stück Holz bestehen. Laminat in Landhausdielenoptik wirkt moderner, kann den Boden aber auch etwas unruhiger wirken lassen. Räume mit entsprechendem Laminat wirken meist etwas größer und geräumiger als solche, in denen Schiffsbodendielen verlegt wurden.