Welche Techniken gibt es?
Laminat mit einem Laminatschneider schneiden
Soll Laminat verlegt werden, ist dies praktisch immer mit einem notwendigen Zuschneiden des Materials verbunden. Dafür kommen verschiedene Vorgehensweisen in Betracht, wobei die Verwendung eines Laminatschneiders ganz oben auf der Liste steht. Diese Geräte sind nicht nur günstig in der Anschaffung und für Laien geeignet, sondern erlauben auch gerade Schnittkanten ohne viel Aufwand.
Zu den weiteren Vorteilen zählt, dass sowohl das Dreck- als auch das Staubaufkommen gering gehalten werden können, was später Zeit und Aufwand beim Aufräumen spart. Allerdings lassen sich mit Laminatschneidern ausschließlich gerade Schnitte ausführen. Sollen Rundungen erzeugt werden, muss mit einem anderen Werkzeug nachgearbeitet werden.
Laminat mit einer Kreissäge schneiden
Eine weitere gute Möglichkeit stellt die Verwendung einer Kreissäge bzw. Handkreissäge dar. Diese Maschine bietet den Vorteil, dass eine Führungsschiene für perfekte Schnitte direkt integriert ist. Je nach Sägeblatt können verschiedenste Laminatmaterialien geschnitten werden, die von Holz bis zu PVC reichen. Auch passende Fußleisten lassen sich trotz eines dickeren Aufbaus mit der Kreissäge zuschneiden.
Stellen Sie beim Einsatz einer Kreissäge sicher, dass ein fester Untergrund vorhanden ist. Etwa Tischkanten können für diesen Zweck utilisiert werden. Um saubere Schnittkanten zu erhalten, ist im Regelfall allerdings etwas Übung und Geschick gefragt, was einen Unterschied zum klassischen Laminatschneider darstellt.
Laminat mit einer Stichsäge schneiden
Eine dritte Möglichkeit stellt der Einsatz einer Stichsäge dar. Diese Methode sollte primär nur dann ausgewählt werden, wenn kompliziertere Schnitte (man denke etwa an Rundungen oder Auslassungen für Heizungsrohre) durchgeführt werden müssen. Gerade Schnitte lassen sich durch Führungsleisten ebenfalls erzeugen, können aber schnell unsauber und ausgefranzt werden.
Daher empfiehlt es sich, eine Stichsäge nur dann zu verwenden, wenn Sie schon etwas Erfahrung mit dem Gerät besitzen. Spannen Sie das Material ein, um beide Hände zum Führen der Maschine frei zu haben, und schalten Sie eine etwaige Pendelhub-Funktion für das Zuschneiden von Laminat immer aus.
Laminat mit einem Teppichmesser oder einer Handsäge schneiden
In Ausnahmefällen ist es auch möglich, ein Teppichmesser oder eine manuelle Handsäge zum Schneiden von Laminat zu verwenden. Diese Varianten eignen sich maximal dann, wenn das Laminat aus PVC (und nicht aus Holz) gefertigt wurde. Grund ist die Härte – ein Teppichmesser kann praktisch keine sauberen Schnitte in Holz erzeugen.
Obwohl diese Vorgehensweise unter Umständen möglich ist, ist sie dennoch deutlich herausfordernder und zeitintensiver. Wählen Sie ein Teppichmesser bzw. Cuttermesser aus, das über ein hochwertiges Messer verfügt, und achten Sie beim Zuschnitt auf eine gerade und stabile Kante. Wählen Sie einen Untergrund, der vom Messer nicht beschädigt werden kann (und das Messer nicht unnötig abstumpft).
Produktempfehlungen
Soll Laminat zugeschnitten werden, können verschiedene Werkzeuge und Geräte zum Einsatz kommen. Achten Sie bei der Auswahl immer darauf, dass es sich um ein hochwertiges Schnittwerk handelt und eine Eignung für das jeweilige Material des Laminats (etwa Holz oder PVC) vorhanden ist. Bei Sägen sollten ebenfalls passende Sägeblätter im Kauf inkludiert sein.
Dieser Laminatschneider kann für jede Art von Laminat verwendet werden – sogar solche Varianten, die über eine integrierte Trittschalldämmung verfügen. Durch einen Anschlag und eine spezielle Klingengeometrie können neben Winkelschnitten von 0° und 180° auch 90°-Winkel zugeschnitten werden. Die Schneideleiste ist verzahnt, was das Risiko eines Abrutschen nach dem ersten Klingenkontakt maßgeblich reduziert.
Bei dieser Stichsäge handelt es sich um ein leitungsstarkes Gerät, das mit einem 500-Watt-Motor ausgestattet ist und trotzdem nur minimale Vibrationen erzeugt. Das sorgt für ein komfortables und kontrolliertes Sägen. Der Wechsel der Stichsägeblätter erfolgt werkzeuglos und spart Zeit. Die maximale Schnitttiefe in Holz beträgt 65 mm und ist mehr als ausreichend für Laminat aller Art.
Damit Ihre Stichsäge optimal arbeiten kann, werden natürlich auch passende Stichsägeblätter benötigt. Dieses Set besteht aus 10 Teilen, wobei jeweils zwei Sägeblätter pro Größe enthalten sind. Es reicht von einer Blattlänge von 83 bis 100 mm und einer Zahnteilung von 0,7 bis 3 mm, sodass für jeden Anspruch das richtige Sägeblatt enthalten ist.
Wer hingegen lieber mit einer Handkreissäge arbeiten möchte, findet in diesem Modell einen exzellenten Kandidaten. Das Gerät besitzt einen Sägeblattdurchmesser von 190 mm. Es erlaubt ein flexibles Arbeiten durch eine Neigungsfähigkeit bis 56° und eine maximale Schnitttiefe bis 70 mm. Die Bauform ist ergonomisch und kompakt, was die Handhabung spielend einfach macht.
Anleitung: Laminat in 2 Schritten schneiden
- Laminat
- evtl Sägeblätter
- Bleistift
- Laminatschneider oder Stichsäge oder Kreissäge oder Teppichmesser
- feste Unterlage
- evtl Führungsschienen
- evtl Spannvorrichtungen
1. Vorbereitung
In einem ersten Schritt sollte dafür gesorgt werden, dass der Zuschnitt optimal vorbereitet wird. Messen Sie sowohl den Raum als auch die Laminatpaneele aus und markieren Sie, wo später die Schnittstelle gesetzt werden muss. Dafür sollte ein Stift eingesetzt werden, der sich bei falschen Markierungen ganz einfach entfernen lässt (beispielsweise ein dicker Bleistift).
2. Laminat schneiden
Danach kann bereits mit dem Schneiden des Laminats begonnen werden. Sorgen Sie für einen festen Untergrund und spannen Sie das Material ein, um beide Hände für den Zuschnitt frei zu haben. Legen Sie außerdem Pappreste unter, um die Oberfläche des Materials vor Kratzern zu schützen. Laminat wird am besten von der Rückseite geschnitten, um Ausrisse zu vermeiden.
Mit dem Laminatschneider. Spannen Sie die Paneele in den Laminatschneider ein und achten Sie darauf, dass die angezeichnete Schnittkante genau an der Schnittstelle anliegt. Drücken Sie das Messer dann mithilfe des Hebels in einer gleichmäßigen Bewegung herunter.
Mit der Stichsäge. Schalten Sie eine etwaige Pendelfunktion aus und platzieren Sie das Laminat auf einer höheren Unterlage (beispielsweise eine Tischkante), um den Boden nicht zu beschädigen. Stellen Sie dann die Sägerichtung ein. Je nach Richtung des Sägeblatts muss außerdem die Rück- oder Vorderseite gewechselt werden. Arbeiten Sie außerdem mit einem Staubsauger, um das Schmutzaufkommen gering zu halten.
Mit der Kreissäge. Bei der Verwendung einer Kreissäge gelten die gleichen Schritte wie bei der Verwendung einer Stichsäge. Achten Sie zusätzlich darauf, dass die Führungsschienen passend ausgerichtet sind. Auch für dieses Werkzeug empfiehlt sich eine zweite Person, die einen Staubsauger bereithält.
Mit dem Teppichmesser. In Ausnahmefällen kommt für Laminat aus PVC auch ein Teppichmesser infrage. Verwenden Sie eine Unterlage, die vom Messer nicht beschädigt werden kann, und achten Sie auf die Auswahl einer hochwertigen Klinge. Legen Sie das Messer an die Schnittkante an und arbeiten Sie in einer gleichmäßigen und kräftigen Bewegung.
Mögliche Probleme & Lösungen
Das Laminat reißt ein. Beim Zuschnitt kann es vorkommen, dass das Laminat einreißt. Daher sollten Sie das Material immer nur von der Unterseite schneiden, um die sichtbare Oberfläche nicht zu beschädigen. Wird eine Stichsäge verwendet, sollte die Richtung überprüft werden – die falsche Richtung kann dieses Problem mitunter deutlich verschlimmern.
Ecken und besondere Ausschnitte schneiden. Sollen Ecken, besondere Ausschnitte und Rundungen erzeugt werden, eignen sich Laminatschneider nicht wirklich. In solchen Fällen sollte auf ein zusätzliches Werkzeug zurückgegriffen werden. Gute Optionen sind etwa Handsägen oder Handkreissägen.
FAQ
Wie kann schon verlegtes Material geschnitten werden?
Soll beispielsweise eine Dehnungsfuge nachträglich erweitert werden, muss manchmal auch bereits verlegtes Laminat zugeschnitten werden. Führen Sie solche Korrekturschnitte nur bei moderaten Temperaturen durch und verwenden Sie eine Flachdübel-, Lamello- oder Handkreissäge, um die Schnitttiefe präzise einstellen zu können.
Worauf ist beim Längsschneiden von Laminat zu achten?
Da Laminat nicht in der perfekten Größe für jeden Raum geliefert wird, müssen Paneele nicht selten längs geschnitten werden, um sie schmaler zu machen. Messen Sie das Paneel aus und zeichnen Sie die Schnittlinie auf der Rückseite an. Danach kann es ganz normal geschnitten und eingeklickt werden.
Wie kann man Laminat schneiden?
Für das Zuschneiden von Laminat können ganz unterschiedliche Werkzeuge herangezogen werden. Vor allem mit Laminatschneidern, Kreissägen und Stichsägen funktioniert das problemlos. Alternativ kommen auch Handsägen, Kappsägen, Gehrungssägen und Teppichmesser infrage.
Sägen oder schneiden – was geht besser bei Laminat?
Prinzipiell kann Laminat sowohl geschnitten als auch gesägt werden. Zweiteres eignet sich vor allem dann, wenn Formen exakt angepasst oder Kurven gesägt werden sollten. Andernfalls ist ein Schneiden praktischer, da weniger Lärm entsteht und der Zuschnitt genauer ist.