Wie kommt es eigentlich zur Streifenbildung?
Vor dem Wischen sollten Sie immer Staub und losen Schmutz beseitigen: Die feinen Partikel vermischen sich mit dem Putzwasser und hinterlassen hässliche Schlieren auf frisch gewischtem Laminat.
Auch wenn Laminat zu nass gewischt wird, können sich beim Trocknen Streifen bilden. Daher sollten Sie Laminat immer nur nebelfeucht putzen.
Zu viel Reinigungsmittel kann ebenfalls zu unschöner Schlierenbildung führen. Viel hilft nicht immer viel: Verwenden Sie Reinigungsmittel deswegen immer nur in Maßen. Wenn Sie Ihr Laminat regelmäßig reinigen, genügt häufig klares Wasser zum Aufwischen. Die Oberfläche von Laminat ist sehr hart und widerstandsfähig, es gibt kaum Fugen oder Rillen, in denen sich hartnäckiger Schmutz sammeln könnte.
Laminat streifenfrei wischen: Schritt für Schritt
- Entfernen Sie groben Schmutz, Staub, Haare und Fusseln mit einem trockenen Wischtuch, einem weichen Besen oder einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz. Achten Sie darauf, keine Kratzer in der Oberfläche des Laminats zu verursachen.
- Nutzen Sie für die anschließende Nassreinigung lauwarmes Wasser und einen Wischer aus Mikrofaser.
- Wringen Sie das Tuch oder den Wischer gut aus, wischen Sie Laminat niemals nass sondern stets nebelfeucht.
- Wechseln Sie das Wischwasser während dem Putzen regelmäßig, ansonsten verteilen Sie im Wasser aufgenommenen Schmutz über das Laminat.
- Trocknen Sie das Laminat mit einem frischen, trockenen Tuch.
Hartnäckige Verschmutzungen schonend entfernen
Achten Sie immer darauf, Flecken so schnell wie möglich zu beseitigen. Ein Tropfen verschütteten Kaffees lässt sich flink mit einem Haushaltspapier aufnehmen, ist der Fleck erst angetrocknet, kann die Reinigung mühsam werden.
Nutzen Sie niemals Scheuermilch, Bleichmittel, Bürsten oder Kratzschwämme für die Reinigung Ihres Laminats: Ihr Boden kann aufquellen, aggressive Reinigungsmittel verursachen unschöne Kratzer in der Oberfläche.
Greifen Sie stattdessen lieber zu folgenden Hausmitteln:
- Klebrige Flecken können Sie mit Essigessenz entfernen. Tragen Sie die Essigessenz mit einem Mikrofasertuch auf und reiben Sie anschließend vorsichtig über die betroffene Stelle.
- Harte Verklebungen können Sie mit einem Ceranfeld-Schaber vorsichtig entfernen.
- Bei Farbstreifen wie dem Abrieb von Schuhsohlen kann ein Schmutzradierer verwendet werden.