Tausende Möglichkeiten
Es gibt unendlich viele Filzkreationen, die Sie als Lampe verwenden können. Diese reichen von gefilzten Häuschen als Stehlampe mit einer Glühbirne darin über umfilzte und mit Bildern dekorierte Marmeladengläser mit einer Glühlampe bis hin zu kunstvollen Lampenschirmen. Auch bei den Lampenschirmen gibt es viele verschiedene Optionen: Sie können rund und geschlossen sein, offen und z.B. als Blüte gestaltet oder eine ganz herkömmliche Form haben.
Filztechniken
Weiterhin gibt es zwei grundlegende Filztechniken, die sich auch für die Herstellung einer Filzlampe anbieten: Das Trockenfilzen und das Nassfilzen. Beim Nassfilzen wird die Form zunächst gestrickt oder gehäkelt und dann in der Waschmaschine gefilzt. Hierbei sollten Sie bedenken, dass die Formen 30 bis 40% Ihres Volumens verlieren.
Beim Nassfilzen wird die Filzwolle auf einen schon vorhandenen Körper, z.B. aus Stoff oder Styropor aufgetragen. Im Folgenden erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie eine runde Filzlampe nass filzen können und zwar nur mithilfe eines Luftballons!
Anleitung zum Filzen einer Lampe
- Waschmaschine
- Schüssel
- Luftballon
- Filzwolle in den gewünschten Farben
- Seife
1. Vorbereitungen
Zunächst sollten Sie sich eine ausreichend große Oberfläche suchen, die nicht nässeempfindlich ist, auf der Sie problemlos basteln können. Dann mischen Sie etwas Seife in einer Schüssel mit warmem Wasser, blasen einen oder mehrere (wenn Sie mehrere Lampen haben wollen) Luftballons auf und reiben Sie mit dem Seifenwasser ein.
2. Filzwolle auf Luftballon aufbringen
Dann verteilen Sie flächendeckend in Seifenwasser eingelegte Filzwolle auf dem Luftballon, bist er vollkommen verschwunden ist. Tragen Sie eine zweite Schicht Filzwolle auf, mischen Sie nach Belieben Farben und schaffen Sie Formen. Streichen Sie die Wolle immer nur ganz sanft, damit keine Unebenheiten entstehen.
3. Luftballon rollen
Rollen Sie dann den feuchten Luftballon auf dem Untergrund hin und her, sodass das Wasser herausquillt. Schlagen Sie ihn auch ruhige mehrere Male heftig auf die Unterlage (Vorsicht, es spritzt!).
4. Ab in die Waschmaschine
Stülpen Sie dann einen Feinstrumpf über Ihren Filzballon, binden Sie ihn zu und ab damit in die Waschmaschine. Waschen Sie das ganze in einem normalen Waschprogramm bei mindestens 40 Grad.
5. So wird eine Lampe draus
Nachdem der Ball getrocknet ist, müssen Sie nur noch eine Öffnung an die Stelle scheiden, die oben sein soll, die Luftballonreste entfernen und eine Glühbirne samt Fassung hineinstecken.