Lampenschirme können unter anderem aus Glas, Papier, Metall, Stoff oder auch Kunststoff hergestellt werden. Alternative Lampen gibt es auch aus Naturmaterialien wie Kokosnussholz, Weidenholz oder anderen großen Hülsenfrüchten. Diese werden dann normalerweise mit geschnitzten Mustern versehen und mit Glassteinen oder anderem verziert, um schöne Lichteffekte zu erzielen.
Für den Eigenbau eignen sich am besten leicht zu bearbeitende Materialien wie Papier, Stoff oder leicht biegsame Äste, wie z.B. Weide. Die biegsamen Äste müssen Sie nur einweichen (um sie geschmeidiger zu machen) und können dann ganz einfach einen Lampenschirm daraus flechten. Achten Sie beim Lampenschirm bauen darauf, dass genug Platz bleibt, um die Glühbirne auszuwechseln und wickeln Sie die Fassung gleich mit ein!
- Wenn Sie gut nähen können, können Sie sich auch ganz einfach selbst einen Lampenschirm nähen. Wie das geht, erklären wir Ihnen in dieser Anleitung : Lampe nähen.
- Sehr beliebt sind derzeit gefilzte Objekte. Auch ein gefilzter Lampenschirm ist ein echter Hingucker und ganz leicht selbst herzustellen. Wie, erklären wir Ihnen in dieser Anleitung: Lampe filzen.
- Auch gehäkelt sieht ein Lampenschirm toll aus! Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in dieser Anleitung: Lampe häkeln.
- Am einfachsten und schnellsten geht es natürlich, einen Lampenschirm aus Papier herzustellen. Darin haben auch Kinder Ihre Freude. Schöne Ideen dazu erhalten Sie hier: Lampenschirme aus Papier basteln. Anschließend können Sie diese Lampenschirme noch toll bemalen.
Besonders modern sind derzeit auch kreisrunde Lampen aus Strippe oder Wolle. Solche Lampen können Sie ganz einfach selber bauen. Hier eine DIY-Anleitung dazu:
Anleitung für eine Lampe aus Strippe oder Wolle
- Pinsel
- Behälter, um den Kleister anzumischen
- Schere oder spitzen Stab
- Glas mit Deckel, in das das komplette Wollknäuel bzw. Strippenknäuel passt
- Nadel
- Filzstift
- Gummihandschuhe
- Luftballon
- Wolle oder Strippe in der/den gewünschten Farben, 50 bis 150m je nach Lampengröße und Dicke des Fadens
- Kleister
1. Vorbereitungen
Legen Sie Ihren Arbeitsplatz großzügig mit Zeitungspapier oder (noch besser) mit Abdeckfolie aus. Mischen Sie dann den Kleister nach Anleitung in dem Glas an. Stechen Sie mithilfe einer Schere oder einem anderen spitzen Gegenstand ein Loch in den Deckel.
Blasen Sie dann den Luftballon auf die gewünschte Größe auf. Markieren Sie mit einem Filzstift, die Aussparungen für die Lampenfassung und das Loch unten zum Auswechseln der Glühbirne. Am besten setzen Sie die Lampenfassung oben am Einblasbloch des Luftballons an und umranden sie, um die optimale Größe zu haben. Bei der Aussparung am anderen Ende können Sie etwas großzügiger sein. Diese beiden Stellen dürfen nicht mit Strippe umwickelt werden!
2. Umwickeln
Tauchen Sie nun die Strippe in den Kleister und mischen Sie das ganze mit einem Löffel, sodass die Strippe den Kleister aufnehmen kann. Behalten Sie das Strippenende in der Hand! Stecken Sie es dann durch das Loch im Deckel und schrauben Sie den Deckel auf das Glas. Nun können Sie damit beginnen, den Luftballon nach und nach zu umwickeln. Die Strippe ziehen Sie dabei Stück für Stück aus dem Glas. Ziehen Sie dazu unbedingt Handschuhe an! Achten Sie darauf, die Öffnungen oben und unten nicht mit Strippe zu umwickeln!
Tipp: Hübsch sieht es aus, wenn Sie mehrere Farben kombinieren, z.B. Rot mit Orange oder Blau mit Grün.
Trocknen lassen und zusammenbauen
Wenn Sie die gewünschte Blickdichte erreicht haben, lassen Sie den Luftballon an einem gut gelüfteten Ort mindestens 24 Stunden trocknen.
Wenn Ihr zukünftiger Lampenschirm abgetrocknet ist, können Sie mit einer Nadel in den Luftballon stechen und diesen herausholen.
Zu guter Letzt müssen Sie nur noch die Lampenfassung anbringen und eine Glühlampe hineinhängen. Fertig ist Ihre eigene Lampe aus Strippe!
Ausgefallene, einfache Lampenschirmideen zum DIY
Sie können eigentlich fast alles, was über eine Glühbirne gestülpt werden kann, als Lampenschirm verwenden. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Glühbirne nicht an den Schirm anliegt und bei leicht entflammbaren Materialien Sie sollten eine Glühlampe verwenden, die sich wenig erhitzt. Wenn der Lampenschirm sehr schwer ist, sollten Sie außerdem auf eine ausreichende Verankerung der Kabel achten.
Hier ein paar Anregungen für ganz ausgefallene Lampenschirme:
- Lampenschirm aus Flaschen
- Der Hut als Lampenschirm
- Ein umgekehrter Blumentopf (Plastik oder Ton)
- Ein Regenschirm ohne Stiel
- Ein Kronleuchter aus Löffeln, Schneebesen oder anderen Küchenutensilien
- Mini-Glühlampen in Muffinförmchen
- Ein geflochtener Gartenkorb
- Ein Globus