Auch als Hobby-Handwerker saubere Langlöcher bohren
Hobby-Handwerker sind mit einer preisgünstigen mobilen Oberfräse gut bedient und können gut und gern auf die teure Langlochbohrmaschine verzichten. Für das Gerät stehen natürlich viele verschiedene Fräsköpfe zur Wahl, hier gilt es, den Richtigen für Ihr Projekt zu erwischen.
Für den Hausgebrauch reicht es in der Regel, ungefähr 100 Euro anzulegen. Damit haben Sie sich sämtliche Basisfunktionen gesichert. Ein hochwertiges Markenprodukt erhalten Sie ab etwa 200 Euro, dann sind Sie wirklich gut bedient.
Wer sich für ein Produkt entscheidet, dass sich stationär montieren lässt, hat zugleich auch eine stabile Tischfräse für sich gewonnen. Allerdings benötigen Sie dafür auch eine ruckelfreie Werkbank, sonst hat die Sache wenig Sinn.
Nicht nur gut fürs Langloch Bohren: viel Raum für kreative Entfaltung
Eine Oberfräse eignet sich natürlich nicht nur zum Bohren von Langlöchern, sondern sie hilft dem Heimwerker dabei, sich auf vielfältige Weise kreativ zu entfalten. Mit dieser Maschine können Sie sogar Buchstaben und Zahlen in Holz fräsen, dafür benötigen Sie nur eine entsprechend Schablone.
Schablonen zum Fräsen erhalten Sie im Internet oder im Fachhandel, entsprechend ausgestattet können Sie sich Ihre eigenen Wörter und Sätze individuell zusammensetzen. Wie wäre es mit einem schönen Türschild aus Holz, das ihren Nachnamen in geschwungenen Buchstaben trägt?
Wie sauber wird das Langloch mit der Oberfräse?
Eine Oberfräse arbeitet normalerweise sehr sauber und produziert angenehm glatte Kanten. Außerdem können Sie Ihr Langloch ruckzuck bohren, das dauert keine fünf Minuten.