Lastenaufzug außen aufstellen
Ein Umbau oder eine Renovierung der Wohnung macht es manchmal nötig, dass eine große Menge Baumaterial einschließlich der neuen Badewanne in die Wohnung gelangen kann. Derartige Dinge können dann häufig gar nicht mehr durch das Treppenhaus bugsiert werden. Auch in einen kleinen Personenaufzug passt häufig schon ein drei Meter langes Brett für eine Deckenverkleidung nicht mehr.
Daher werden heute Lastenaufzüge außen am Balkon oder einem großen Fenster aufgestellt. Diese werden nicht nur von Umzugsunternehmen gestellt, sie können auch gemietet werden. Einige kleinere Lastenaufzüge für die Außenseite des Hauses sind sogar auf kleinen Pkw-Anhängern installiert.
Variationen von Lastenaufzügen
Es gibt unterschiedliche Bauweisen für die Lastenaufzüge. Ein sogenannter Schrägaufzug wird zum Beispiel meistens an einen Balkon oder vor einer Fensteröffnung platziert. Er wird wie eine Art Leiter schräg angelehnt und besitzt eine Plattform oder einen Fahrkorb, auf der die Transportgüter bewegt werden. Personen dürfen diese Art Aufzüge aber in keinem Fall nutzen.
- Schrägaufzug – Seil- oder Zahnradantrieb
- Senkrechtaufzug – Seil-, Zahnrad-, oder hydraulischer Antrieb