Die Eigenschaften der Latexfarbe kennenlernen
Wer darüber rätselt, ob sich an seiner Wand eine Latexfarbe befindet, der befasst sich am besten zuerst mit den speziellen Eigenschaften dieser Farbsorte. Beschichtungen aus Latexfarbe sehen nämlich etwas anders aus als normale Wandfarbe – und sie verhalten sich auch ganz speziell:
- Ein Anstrich aus Latexfarbe ist abwaschbar.
- Die Oberfläche besitzt einen leichten bis kräftigen Glanz.
- Schmutz lässt sich einfacher entfernen als auf einer gewöhnlichen Dispersionsfarbe.
- Hochwertige Latexbeschichtungen sind sogar richtig scheuerfest.
Anhand dieser Eigenschaften lässt sich recht schnell erkennen, ob es sich bei einer Wandbeschichtung um eine Latexfarbe handelt. Nehmen Sie den Anstrich genau in Augenschein, testen Sie seine wasserabweisende Wirkung und prüfen Sie, ob er sich scheuern lässt.
Kann ich Latexfarbe mit einem anderen Anstrichmittel überstreichen?
Sie möchten vermutlich die Latexfarbe auf Ihrer Wand erkennen und einordnen, um die entsprechende Fläche zu überarbeiten. Beachten Sie, dass Latexfarbe relativ schwierig mit weniger »fetten« Farben zu überstreichen ist, eine normale Dispersionsfarbe wird auf einer solchen Oberfläche wahrscheinlich nicht halten.
Probieren Sie, die glänzende Oberfläche vor dem Überstreichen matt zu schleifen und führen Sie dann erst einmal einen Probeanstrich durch. Hält die neue Beschichtung und bildet keine Risse, können Sie die gesamte Wand damit neu gestalten.
Sicherer ist es, Latexfarbe mit Latexfarbe zu überstreichen, denn in diesem Fall gesellt sich Gleiches ganz gern zu Gleichem. Auch hier ist allerdings ein Probeanstrich zu empfehlen! Wenn nichts auf der Latexfarbe hält, wird das Entfernen der Beschichtung unausweichlich.