Wie oft sollte eine Latexmatratze gereinigt werden?
Verfügt Ihre Latexmatratze über einen abnehmbaren Matratzenbezug und einen Topper, ist es ratsam, beides alle paar Monate zu waschen. Die Latexmatratze muss dann nur selten gereinigt werden, da Matratzenbezug und Topper den Großteil an Schmutz und Feuchtigkeit aufnehmen. Einmal im Jahr ist vollkommen ausreichend. Hat Ihre Latexmatratze keinen Topper, ist es ratsam, sie etwas öfter zu reinigen.
Schritt für Schritt Latexmatratze reinigen
- Staubsauger
- Mikrofasertuch
- Waschmaschine
- Lauwarmes Wasser
- Spezialreiniger für Latexmatratzen
1. Matratzenbezug abziehen
Entfernen Sie den Matratzenbezug und waschen Sie ihn, wenn möglich, bei 60°Grad, damit alle Milben abgetötet werden. Verfügt Ihre Latexmatratze über einen Topper, stellen Sie diesen auf den Balkon oder an eine Heizung zum Auslüften und reinigen Sie ihn bei Bedarf wie hier beschrieben.
2. Absaugen
Entfernen Sie zunächst losen Staub und Schmutz, indem Sie Ihre Latexmatratze gründlich absaugen.
3. Nass reinigen
Wischen Sie dann die Latexmatratze mit einem feuchten Tuch ab. Verwenden Sie keine aggressiven Reiniger, um die empfindliche Oberfläche nicht anzugreifen. Achten Sie darauf, dass die Matratze nicht zu feucht wird, sonst fördern Sie die Schimmelbildung!
4. Pflegen
Sprühen Sie abschließend die Oberfläche mit einem speziellen Pflegespray ein, damit die Oberfläche geschmeidig bleibt und nicht brüchig wird. Je nach Herstellerangaben wischen Sie die Latexmatratze anschließend erneut ab.
5. Trocknen
Nun kommt das wichtigste: Stellen Sie Ihre Latexmatratze zum Trocknen an einen warmen oder/und gut durchlüfteten Ort auf. Ein guter Platz ist z.B. die Heizung (nicht zu warm einstellen!), der Balkon oder an eine Wand in Fensternähe. Warten Sie, bis die Matratze wirklich ausgetrocknet ist, bevor Sie sie erneut beziehen und wieder auf das Bett legen.
Pflegetipps für die Latexmatratze
- Wenden Sie Ihre Latexmatratze regelmäßig (sowohl horizontal als auch vertikal)
- Lüften Sie Ihre Latexmatratze jeden Morgen nach dem Aufstehen mindestens 20 Minuten, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen
- Achten Sie darauf, dass die Latexmatratze von unten gut belüftet ist
- Waschen Sie den Matratzenbezug regelmäßig