Woher kommt das Geräusch?
Das Knarrgeräusch kann drei Ursprünge haben: Die Leisten, der Lattenrostrahmen oder das Bettgestell.
Handelt es sich um eine Reibung zwischen Lattenrost und Bettgestell oder eher um ein Quietschen, das von den metallenen Teilen des Lattenrosts herrühren kann, erfahren Sie hier, was Sie dagegen tun können. Wenn es sich bei dem Geräusch jedoch eindeutig um knarrendes Holz handelt, lesen Sie die folgende Anleitung:
Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Knarrgeräusche am Lattenrost zu beseitigen
- Schraubenzieher oder Inbusschlüssel
- eventuell ein Lappen
- Öl für Holzpflege
1. Lattenrost freilegen
Nehmen Sie die Matratze vom Lattenrost und legen Sie den Lattenrost auf den Boden. Am besten legen Sie Zeitungspapier oder eine Plastikplane darunter, damit der Boden beim Einölen nicht verschmutzt wird.
2. Lattenrost überprüfen
Prüfen Sie, ob Ihr Lattenrost beschädigt ist oder ob Leisten aus den Halterungen gerutscht sind. Sollte dies der Fall sein, schrauben Sie die langen Seitenleisten des Rahmens leicht auf, so dass Sie die Leiste wieder an ihren Ort stecken können, ohne sie zu stark zu verbiegen.
Überprüfen Sie auch den Sitz der kürzeren Leisten vom Becken- bis zum Schulterbereich. Diese Leisten befinden sich unter den langen Leisten und werden von jeweils zwei Härtereglern gehalten. Wenn eine dieser Leisten verrutscht ist und nur noch von einem Schieber gehalten wird, beheben Sie das Problem, indem Sie sie wieder unter den zweiten Schieber schieben.
Hier können Sie nachlesen, wie Sie die Härteschieber optimal einstellen.
3. Schrauben anziehen
Die Ursache für das Quietschen könnte darin liegen, dass die Schrauben des Rahmens nicht fest genug sind und er sich somit verzieht. Ziehen Sie daher alle Schrauben des Rahmens mit einem Inbusschlüssel oder einem Schraubenzieher gut an.
4. Holz pflegen
Wenn das Holz alt und/oder trocken ist, kann es knarren. Tragen Sie deshalb auf trockenes Holz ein spezielles Holzpflegemittel auf, um es geschmeidiger zu machen. Lassen Sie das Öl einige Zeit einwirken, bevor Sie den Lattenrost wieder an seinen Platz legen und die Matratze platzieren.
Lattenrost beschädigt
Wenn Ihr Lattenrost knarrt, kann das auch daran liegen, dass einzelne Leisten beschädigt sind oder einfach zu alt sind und durchhängen. In diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beheben:
- Sie können die geschwächten Leisten gegen stärkere, wenig genutzte austauschen. Das wären z.B. die Leisten am Fußende. Sie müssen kaum Gewicht tragen, daher werden Sie kaum einen Unterschied spüren, wenn Sie diese durch strapazierte Leisten austauschen.
- Schwache Leisten können Sie verstärken. Wie das geht, erfahren Sie hier.
- Sind einzelne Latten gebrochen, können Sie diese reparieren oder austauschen.