Härteeinstellungen
Die meisten Lattenroste, sogenannte 5- oder 7-Zonenlattenroste, werden bereits mit verstärkten Zonen geliefert. Vom Becken bis zum Schulterbereich befinden sich fünf Leisten, die verstärkt sind und mit Härtereglern ausgestattet sind. Die Verstärkung kommt dadurch zustande, dass sich eine weitere, etwas kürzere Leiste unter der langen Leiste befindet, die durch Verschieben der Härteregler enger und weniger eng mit der darüber liegenden Leiste zusammenarbeitet und somit den Lattenrost an dieser Stelle härter oder weicher macht.
Härteregler nachrüsten
Wenn Ihr Lattenrost keine Härteregler hat oder Sie gern auch in anderen Bereichen des Lattenrostes Härteregler hätten, können Sie diese nachrüsten. Dazu gibt es online z.B. bei amazon.de Pakete mit 5 Federholzleisten und 10 Härteschiebern zu kaufen. Achten Sie darauf, dass die Länge der Leisten der Länge Ihrer bereits vorhandenen Leisten entspricht! Im Folgenden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Verstärkung einbauen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsetzen der zusätzlichen Härteregler
- Verstärkungsleiste(n) und Härteschieber
- S
- chraubenzieher oder Inbusschlüssel
1. Lattenrost freilegen und aufschrauben
Zunächst müssen Sie den Lattenrost vom Bett nehmen und auf die Erde legen. Schrauben Sie die Seitenleisten sowie die Mittelverbindung ein wenig auf (nicht komplett auseinander!), sodass Sie die Leisten einfacher aus Ihren Kappen ziehen können.
2. Leisten austauschen
Nehmen Sie nun die Leisten, die Sie austauschen wollen aus Ihrer Kappe und stecken Sie zunächst auf einer Seite die neuen Leisten ein. Schieben Sie nun jeweils einen Härteschieber auf jede Leiste.
In diesen Härteschieber stecken Sie nun unter die lange Leiste die kürzere Verstärkungsleiste.
Achten Sie darauf, dass das Mittelband zwischen den beiden Leisten liegt!
Haben Sie das Mittelband eingefädelt, stecken Sie jeweils einen zweiten Härteregler auf die Leiste.
Zum Schluss schieben Sie die Leisten nun auf der anderen Seite in die Halterung.
3. Lattenrost zusammenschrauben
Nun können Sie den Lattenrost wieder fest zusammenschrauben, indem Sie die Schrauben an dem Rahmen festziehen.
4. Stärke einstellen
Je nach persönlichen Vorlieben und Schlafposition werden unterschiedliche Stärkeeinstellungen empfohlen. Generell ist zu empfehlen, den Beckenbereich weicher einzustellen, sodass das Becken tiefer einsinkt und somit eine gerade Wirbelsäule begünstigt wird. Je weiter Sie die Schieber nach außen schieben, desto härter wird die Leiste. Je weiter Sie sie in Richtung Mitte schieben, desto weicher wird die Leiste. Die Schieber auf einer Leiste sollten immer den gleichen Abstand zur Mitte haben. Welche Einstellung für Seitenschläfer empfohlen wird, erfahren Sie hier.