Wie hoch ist die Lebensdauer einer Solarthermie-Anlage?
Warmwasser-Solaranlagen, korrekt Solarthermie-Anlagen, haben im Grunde wirklich eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum. Sie werden also bis zu einem bestimmten Zustand noch als gebrauchstüchtig angesehen. Als gebrauchstüchtig gilt eine Solarthermie-Anlage so lange, bis sie noch mindestens 80% ihrer Leistung erbringen kann.
Dass eine Solarthermie-Anlage durch einen plötzlichen Defekt einen Totalausfall erleidet und vorzeitig komplett unbrauchbar wird, ist seltenst der Fall. Normal ist aber ein allmählicher Verschleiß. Üblicherweise rechnet man nach etwa 20 Jahren mit einem Unterschreiten der Mindest-Leistung von 80% der Ausgangsleistung.
Wie lange die Solarthermie-Anlage letztlich ihren Dienst anständig erfüllt, hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab:
- Korrekte Montage
- Regelmäßige Funktionsprüfung
- Witterungsbelastungen
- Art der Solarflüssigkeit
- Regelmäßigkeit der Nutzung
Korrekte Montage
Ganz wesentlich für eine lange und ärgerfreie Lebensdauer einer Solarthermie-Anlage ist, dass sie von vornherein sorgfältig installiert wird. Vor allem die Druck- und Temperaturmesser müssen korrekt eingebaut sein, damit die Steuerung störungsfrei funktioniert.
Regelmäßige Funktionsprüfung
Eine regelmäßige Prüfung aller relevanten Komponenten im System ist bei Solarthermie-Anlagen zwar nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert. Denn schleichende Funktionseinschränkungen machen sich gegebenenfalls nicht direkt in der Warmwasser- und Raumwärmeerzeugung bemerkbar, wohl aber irgendwann in vorzeitigen Defekten und einer insgesamt verkürzten Lebensdauer.
Witterungsbelastungen
Intensive Belastungen der Anlage durch starken Niederschlag oder extreme Temperaturen sind zwar vor der Anschaffung schlecht vorauszusehen. Klimawandel-Prognosen und die generelle Witterungstendenz Ihrer Wohnregion können aber etwas Orientierung verschaffen. An sich sind es meist nicht die Kollektoren auf dem Dach, die als erstes unter belastenden Witterungseinflüssen in die Knie gehen, sondern die elektronischen Bauteile.
Art der Solarflüssigkeit
Um die Lebensdauer der Solarthermie-Anlage zu verlängern, lohnt es sich auch, auf hochwertige Solarflüssigkeit zu setzen. Sie sorgen für weniger Korrosion in den Leitungen als Produkte mit minderwertigen Frostschutzmitteln.
Regelmäßigkeit der Nutzung
Längere Ruhepausen tun Solarthermie-Anlagen nicht gut. Solche treten häufiger ein, wenn die Anlage auch die Heizung mit Wärme speist und dadurch im Sommer teilweise stillliegt oder wenn wegen häufigerer monatelanger Abwesenheit für längere Perioden keine Wärme bezogen wird.