Leckortung für Heimwerker
Wenn Sie auf eigene Faust das Leck finden wollen, bieten sich nur wenige Methoden an. Gerade bei Rohren, die in Wänden, Decken oder Zwischenböden verlaufen ist es kaum möglich, das entsprechende Rohr zu finden. Da die erforderlichen Messgeräte nicht zur Verfügung stehen, sind Maßnahmen wie das Messen der Feuchtigkeit nur schwer möglich. Dennoch können Sie Lecks selber aufspüren, wenn es sich um Rohre handelt, die außen liegen.
Zum Beispiel sind viele Rohre in Kellern nicht in die Wand integriert, was es deutlich einfacher macht, sie zu überprüfen. Halten Sie bei solchen nach Stellen Ausschau, aus denen verstärkt Wasser austritt. Alternativ können Sie sich an Geräuschen, zum Beispiel der Fließbewegung von Wasser, orientieren. Sobald Sie das Leck entdeckt haben, kann die anschließende Sanierung geplant werden.
Professionelle Leckortung: Methoden
1. Feuchtigkeit messen
Mit einem Feuchtigkeitsmesser lassen sich Lecks über Wasserflecken ermitteln. Zur gleichen Zeit wird dadurch das Ausmaß der Wasserschäden bestimmt.
2. Korrelationsanalyse
Den Profis steht hierbei moderne Software zur Verfügung, die genau anzeigt, wo sich das Leck in den Rohrleitungen befindet.
3. Tracergas
Tracergas ist ein besonderes Messverfahren, bei dem die Rohrleitungen mit dem Gas anstelle von Wasser gefüllt werden. Nun muss der Profi nur noch überprüfen, wo das Gas austritt und das Leck wurde geortet.
4. Thermografie
Thermografie ist ideal, wenn es nur schwer möglich, die Lecks innerhalb von Wänden und Zwischendecken zu finden. Bei diesem Messverfahren wird eine Infrarotkamera verwendet, die die Lecks als deutlicher Temperaturunterschied zu erkennen sind. Profis können somit genau ermitteln, wo das Leck sitzt.
5. Impulsstrom
Diese Messart wird verwendet, wenn Wasserschäden Flachdächer, Balkone oder Dachterrassen betreffen. Über elektrischen Strom lassen sich mögliche Lecks problemlos aufspüren, da die undichten Stellen über den Impulsmesser angezeigt werden. Theoretisch könnten Sie diese Methode sogar selbst ausführen, wenn Sie sich ein entsprechendes Gerät beschaffen.