Gemeint sind damit LED-Lampen, die aufgrund der speziellen Technik äußerst sparsam sind und damit sogar für aufwändige Außenbeleuchtungen oder für bestimmte Anlässe wie Weihnachten eingesetzt werden können.
LED überzeugt in vielerlei Hinsicht
LED heißt übersetzt Licht emittierende Diode, womit elektronische Halbleiter Bauelemente gemeint sind, die Licht abgeben. Doch im Unterschied zu traditionellen Glühbirnen wird dabei der überwiegende Anteil der Energie nicht in Wärme umgewandelt, womit auch ein geringerer Energieverbrauch einher geht. Neben dieser Eigenschaft, die für die LED-Beleuchtungskörper spricht, ist es auch die lange Lebensdauer der Lampen, die viele überzeugt. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sie knapp 25 Mal so lange halten wie herkömmliche Glühbirnen. Es werden für die LED-Technik auch keinerlei giftige Stoffe oder Materialien verwendet, womit der Aspekt der Umweltfreundlichkeit zusätzlich unterstützt wird. Weder bei der Herstellung noch bei der Entsorgung entsteht Sondermüll. Eine LED-Lampe produziert auch keine giftigen und umweltschädlichen CO2-Emmissionen, womit der Umweltfaktor gleich mehrfach unterstrichen wird. Wer sich auf der Seite von Infineon anschaut, wie viele Optionen an Licht täglich in Verwendung sind, wird feststellen, dass LED eine durchaus günstige und effektive Alternative darstellt.
Einzigartige Lichtquellen für jeden Gebrauch
Wer eine LED-Lampe im Wohnbereich einsetzt, wird feststellen, dass er damit eine höchst effiziente und klar strahlende Lichtquelle hat, die dennoch komplett IR- und UV-frei ist. Vor allem die helle Leuchtkraft ist kaum vergleichbar mit herkömmlichen Leuchtkörpern wie sie etwa Glühbirnen darstellen. Gleichzeitig können mit dekorativen Leuchtelementen in LED-Qualität auch stimmungsvolle Akzente im Außenbereich gesetzt werden. Gerade kurz vor der Weihnachtszeit überlegen viele Hausbesitzer, die Gebäudefront ihres Zuhauses oder bestimmte Pflanzen im Garten lichttechnich so richtig in Szene zu setzen. Mit einer LED-Lichterkette können perfekte Akzente gesetzt werden, ohne dass man deswegen seinen Strom- und Energieverbrauch in ungeahnte Höhen treibt oder die ganze Dekoration nicht mit seinem grünen Gewissen vereinbaren könnte.
Auch bei LED auf Qualität setzen
Wichtig ist, dass bei großflächiger Verwendung natürlich Premiumqualität bei den LED-Leuchtkörpern zur Anwendung kommt. Denn nur das garantiert entsprechende Leuchtkraft und natürlich Sicherheit. Zu achten ist auf eine 360 Grad Lichtstreuung, die für die richtige Ausleuchtung verantwortlich ist. Auch wenn es die LED-Beleuchtung für den Außenbereich mittlerweile in unterschiedlichen Farben gibt, ist die bevorzugte doch ein weißer, eher warmer Ton. Dieser wirkt auf allen Fassadenbereichen und Fassadenfarben am schönsten und setzt das Motiv perfekt in Szene, ganz egal ob man eine Lichterkette oder Lichterfiguren aus LED an der Wand anbringt. Dank dieser innovativen Beleuchtungstechnik, die ständig weiter entwickelt wird, wird die kommende Weihnachtsbeleuchtung am Gebäude und im Garten nicht nur zur strom- und damit budgetsparenden Angelegenheit, sondern es besteht auch keinerlei Verbrennungsgefahr, falls jemand der Beleuchtung zu nahe kommt. Die Farben sind äußerst klar und dennoch nicht blendend, wobei die Beleuchtungskörper selbst über ein absolut bruchsicheres Gehäuse verfügen und stoßfest gearbeitet wurden.