LED-Wasserwand kaufen oder selber bauen
Die LED-Wasserwand liegt voll im Trend. Daher gibt es inzwischen längst auch unterschiedliche Vorgehensweisen, wie Sie zu Ihrer beleuchteten LED-Wasserwand gelangen:
- fertige LED-Wasserwand kaufen
- Bausatz für LED-Wasserwand erwerben
- LED-Wasserwand vollständig selber bauen
Die fertige LED-Wasserwand ist in der Regel ausgesprochen kostspielig. Meist handelt es sich um Einzelanfertigungen oder kleine Stückzahlen, die in Handwerksbetrieben hergestellt werden. Entsprechend schlagen die Arbeitsstunden zu Buche.
Etwas preiswerter kommen Sie zur LED-Wasserwand, wenn Sie einen Bausatz erwerben. Auch gibt es inzwischen verschiedene Anbieter von zahlreichem Zubehör, welches Sie miteinander individuell kombinieren können. Die Preise liegen im mittleren Bereich, können aber immer noch relativ hoch sein.
Eine LED-Wasserwand selber bauen
Denn hier kommen wir zum Selberbauen. Viele der benötigten Materialien können Sie im Baumarkt oder Fachhandel preiswert erwerben. Im Prinzip benötigen Sie nicht viel. Natürlich Acrylglasplatten in passender Größe, bei großen Wasserwänden noch einen Stahlrahmen aus nicht rostendem Stahl.
Außerdem LED-Bänder, die Sie seitlich am Acrylglas befestigen. Dazu kommt noch eine Pumpe mit Schlauchsystem. Oben wird ein Rohr mit zahlreichen Öffnungen angebracht, sodass das Wasser gleichmäßig verteilt über die gesamte Plattenbreite abläuft. Über das Rohr können Sie eine Blende installieren.