Zunächst die grundsätzlichen Anforderungen wie Umgebung definieren
Im Prinzip ist der Aufbau einer Trockenbauwand nicht sonderlich kompliziert. Jedoch muss das Material wirklich gut aufeinander abgestimmt sein. Auch auf die Situation oder den Bereich, wo die Trockenbauwand aufgestellt werden soll. Die etwas anderen Anforderungen an das Material beispielsweise für eine Leichtbauwand im Badezimmer aufgrund der hohen Feuchte seien hier erwähnt.
Aufbau von Trockenbau- oder Leichtbauwänden
Der Aufbau einer Leichtbau- oder Trockenbauwand sieht folgendermaßen aus:
- Ständerwerk (Unterkonstruktion aus Holz oder Metall)
- Beplankung (Leichtbauplatten oder Trockenbauplatte wie Gipskarton oder EPS)
- eventuell Elektro- und Sanitärinstallation in der Leichtbauwand
- Dämmung in der Leichtbauwand (Schall, Wärme)
Die passenden Profile in der richtigen Stärke
Die verschiedenen Materialien sind perfekt aufeinander abgestimmt. Es gibt unterschiedliche Metallprofile wie das CW-Profil oder UA-Profile. Eine ausführliche Ableitung für den Trockenbau und der jeweils benötigten Profile finden Sie hier.
Die richtigen Trockenbauplatten
Herkömmlich werden Platten mit einer Stärke von 12,5 oder 20 mm verwendet. Die 12,5 mm Platten werden in der Regel doppelt beplankt, oder eben eine Lage mit Trockenbauplatten mit 20 mm Stärke. Die Standardstärke der Profile beträgt 0,6 mm.
Besonderes Augenmerk, wo die Anforderungen höher sind
Dort, wo eine hohe Beanspruchung zu erwarten ist, also zum Beispiel an Türöffnungen, sollte die Stärke der Profile bei mindestens 1 mm liegen. Besser wäre noch 2 mm, da dann auch schwere Türblätter, die noch besser Schall dämmen, eingehängt werden können.
Abstand der Ständerprofile
Der Abstand der Ständer bei einer Standardbeplankung liegt bei 67,5 cm. Das entspricht exakt der halben Breite einer herkömmlichen Trockenbauplatte. Damit ist sichergestellt, dass die Leichtbauplatten und Trockenbauplatten mit drei Reihen (außen und mittig) verschraubt werden. Wenn Sie bei allen Maßen abweichen, verändert das auch fundamentale Eigenschaften einer Leichtbauwand!