DIN EN 131
Die europäische Norm DIN EN 131 zeigt alle Konstruktionsmerkmale und Anforderungen für tragbare Leitern und Tritte auf. Allerdings umfasst diese Norm nicht die Leitern, die für spezielle berufliche Einsätze konstruiert werden. So sind Feuerwehr- oder Dachleitern beispielsweise jeweils in einer anderen Norm geregelt.
Unterpunkte
In Teil eins der Norm sind die gültigen Maße geregelt, die bei einer Leiter eingehalten werden sollen. Neben den oben genannten Punkten ist in Teil zwei zusätzlich noch das Prüfverfahren für tragbare Leitern geregelt. Bei den Prüfverfahren sind in den letzten Fassungen die Prüflasten erhöht worden, die bei der Festigkeitsprüfung der Holme und bei der Abknickprüfung verwendet werden müssen.
Verschiedene Normen für Leitern
- DIN EN 131-1 Bauarten und Funktionsmaße
- DIN EN 131-2 Kennzeichnung und Anforderungen
- DIN EN 131-3 Informationen für die Benutzung
- DIN EN 131-4 Mehr- und Eingelenkleitern
- DIN EN 131-6 Teleskopleitern
- DIN EN 131-7 Podestleitern
- DIN EN 131-8 Plattformleitern
Spezielle Leitern
Hier noch einige Beispiele von sehr vielen für Leitern, die ganz bestimmten beruflichen Anforderungen genügen müssen. Wer hier nach der Hakenleiter der Feuerwehr sucht, wird aber leider nicht fündig werden, da diese Leiter nicht mehr geprüft wird. Sie soll auch von den Feuerwehren eigentlich überhaupt nicht mehr genutzt werden, da die Absturzgefahr für die Feuerwehrleute zu groß war.
- DIN 4567 Leitern für spezielle berufliche Anforderungen
- DIN 68361 Obstbaumleitern
- DIN 68362 Holz für Obstbaumleitern
- DIN 68363 Obstbaumleitern Alu
- DIN EN 61478 Leitern aus Isomaterial für Arbeiten unter Spannung