Was muss man bei lichtdurchlässigen Balkonböden beachten?
Wer sich einen lichtdurchlässigen Balkonbelag wünscht, muss einiges beachten, denn hier müssen strenge Sicherheitsvorschriften erfüllt werden. In der Regel sind sehr dicke, mehrschichtige Gläser erforderlich. Das bedeutet auch ein hohes Gewicht.
Für die Ausführung eines lichtdurchlässigen Balkonbodens sollten Sie sich daher in jedem Fall mit der zuständigen Baubehörde in Verbindung setzen und sich nach den geltenden Vorschriften erkundigen. Aufgrund des hohen Gewichts sollte auch ein Statiker hinzugezogen werden, der beurteilen kann, ob die vorhandene Unterkonstruktion diesem Gewicht standhält.
Welche Besonderheiten hat ein lichtdurchlässiger Balkonboden?
Ein Glasbalkon ist auf jeden Fall ein optisches Highlight. Es ist jedoch zu bedenken, dass nicht alle Menschen mit Höhen gut zurechtkommen und ein Glasboden diese Ängste verstärken kann.
Auch für die Reinigung und Pflege eines solchen Bodens ist es besser, mattiertes, nicht ganz durchsichtiges Glas zu verwenden. Bei mattiertem Glas kann die Oberfläche aufgeraut sein. Dies erhöht die Rutschfestigkeit und ermöglicht die Nutzung des Balkons auch bei Nässe.
Bedenken Sie bei Ihrem Projekt auch die hohen Kosten für hochwertiges Sicherheitsglas!