Lichterketten für ein gemütliches Ambiente
Nicht nur in der kalten Jahreszeit sorgen Lichterketten für ein wohliges Gefühl. Besonders unter Dachschrägen, wo das Tageslicht rar ist, können Lichterketten Wunder bewirken.
Wenn Sie eine Dachschräge ausbauen können Lichterketten wie ein Raumteiler wirken oder wenn Sie einen Betthimmel unter der Dachschräge anbringen kann eine Lichterkette wie ein Sternenzelt glitzern.
Das Schöne daran, man kann sie jederzeit neu arrangieren.
Welche Lichterketten eignen sich?
Lichterketten gibt es mit Glühlampen, die aber meist schon von den sparsameren LED-Lichterketten abgelöst wurden. Im Prinzip gibt es zwei Arten von Lichterketten für den Innenbereich:
- Deko Lichterketten mit Batterie und eventuell Fernbedienung
- Lichterketten für 230 Volt zum Anschluss an eine Steckdose
Batterie Lichterketten
Sie sind am einfachsten zu installieren und benötigen keine Steckdose in der Nähe. Man kann sie so arrangieren, wie es einem gefällt. Dabei können es ganz einfache Lichtpunkte sein oder welche mit aufgesteckten Figuren, Sternen oder Blüten. Meist werden sie per Fernbedienung in Betrieb gesetzt und manche besitzen auch eine Timerfunktion zur automatischen Abschaltung.
Lichterkette mit Netzstrom
Diese Deko Party Lichterketten besitzen meist auch LED-Lampen, allerdings welche die mit 230 Volt arbeiten. Sie besitzen meist Glühlampen ähnliche Leuchtmittel, sind aber auch manchmal mit Kugeln verkleidet oder besitzen eine dekorative Oberfläche. Dazu muss man sie einfach an eine nächst gelegene Steckdose anschließen.
Lichternetze
Eine Besonderheit bieten Lichternetze. Sie sind wie ein Fischernetz geknüpft und an jedem Knotenpunkt befindet sich eine LED. So ein Lichternetz kann man ebenfalls sehr dekorationswirksam unter einer Dachschräge anbringen. Es gibt sie mit Batteriebetrieb oder mit Trafo, der an eine Steckdose anzuschließen ist.