Warum halten Saugnapf-Lichterketten nicht?
Einige Lichterketten sind für die bohr- und klebefreie Befestigung am Fenster mit kleinen Saugnäpfen ausgestattet. Diese Saugnäpfe halten manchmal nicht (mehr) so richtig. Das kann an folgenden Dingen liegen:
- Saugnäpfe sind zu alt
- Untergrund/Saugnäpfe sind nicht sauber genug
- Untergrund ist nicht glatt genug
Was tun bei zu alten Saugnäpfen?
Wenn die Lichterkette schon ein paar Jahre zum Einsatz gekommen ist, können die Weichmacher in den Saugnäpfen ausgehärtet sein. Dadurch verlieren sie ihre Geschmeidigkeit und schließen nicht mehr bündig mit der Scheibe oder dem Fensterrahmen ab. In dem Fall sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Leider lohnt es sich rein kostentechnisch meistens kaum, die Saugnäpfe auszutauschen. Man kann die noch funktionierende und vielleicht liebgewonnene Lichterkette aber trotzdem noch nutzen, indem man die alten Saugnäpfe entfernt und andere, weiter unten aufgeführte Befestigungsmethoden nutzt.
Wie optimiert man die Saugnapfhaltekraft?
Sind die Saugnäpfe noch weich und gut in Schuss, liegt eine Funktionsbeeinträchtigung meistens daran, dass die Kontaktfläche durch kleine Schmutzpartikel, Fett oder Unebenheiten keinen sauberen Abschluss des Saugnapfes zulässt. in dem Fall kann man zum Beispiel Folgendes tun:
- Saugnäpfe und Fensterrahmen gründlich säubern
- Saugnäpfe und Fensterrahmen erwärmen
- Saugnäpfe mit Haarspray einsprühen
- Saugnäpfe mit Eiweiß einschmieren
Das Säubern mit einem fettlösenden Reinigungsmittel (zum Beispiel Spüli und/oder Glasreiniger) ist das A und O beim Optimieren der Saugnapf-Haltekraft. Wenn sie auch dann noch abfallen, können Sie die Saugnäpfe und den Fensterrahmen mit einem Fön erwärmen. Drücken Sie sie anschließend für etwa 2 Minuten an, bis sie sich abgekühlt haben.
Wie hilft man mit klebenden Mitteln nach?
Gerade wenn Ihr Fensterrahmen keine penibel ebene Oberfläche hat, helfen auch gründlichste Reinigung und Erwärmung nichts. Es bleiben immer kleinste Luftkanäle offen, die das nötige Vakuum stören. In dem Fall können Sie mit klebenden Mitteln nachhelfen: reiben Sie die Innenseiten der Saugnäpfe zum Beispiel mit Eiweiß ein oder besprühen sie mit Haarspray. Auch Sanitärsilikon oder Sekundenkleber können Sie nutzen, allerdings bleiben dann Klebereste übrig, die Sie bei Entfernung der Lichterkette nur mit einem Ceranfeldschaber abbekommen.
Welche alternativen Befestigungsmöglichkeiten gibt es?
Eine Lichterkette ohne Saugnäpfe können Sie auch auf weitere Arten am Fensterrahmen befestigen:
- mit Tesafilm
- an Gardinenstangen
Mit Tesafilm lassen sich kleinere, leichtere Lichterketten sehr unkompliziert am Fensterrahmen aus Kunststoff befestigen – auch in Mietwohnungen ist diese Lösung in der Regel risikofrei. Mit den nicht so schönen Klebestreifen und nicht zu vermeidenden Kleberesten nach dem Entfernen muss man dann leben. Eine elegantere Lösung können Gardinen- bzw. Caféhausstangen sein. Die leichten, längenverstellbaren Stangen lassen sich auch ohne Bohren zum Beispiel mit Klemmhaltern am Fensterrahmen befestigen. Die Lichterkette muss dann nur noch um die Stangen herumgewickelt werden.