Was bringt der Einbau einer Lichtkuppel in ein Flachdach?
Durch den Einbau einer Lichtkuppel ist der Einfall von Tageslicht in den jeweiligen Raum unter dem Flachdach möglich, außerdem sind viele Lichtkuppeln auch für die Entrauchung im Brandfall nutzbar. Sehr verbreitet sind Lichtkuppeln in gewerblich genutzten Hallen mit großen Dachflächen. Allerdings gewinnt der Einbau von Lichtkuppeln auch im Bereich privat genutzter Immobilien mit Flachdach immer mehr an Bedeutung. Schließlich kann so durch das von oben einfallende Tageslicht eine ganz neue Lebensqualität in den Wohnräumen realisiert werden.
Wie viel kostet der Einbau einer Lichtkuppel in ein Flachdach?
Die Preise für den Einbau einer Lichtkuppel in ein Flachdach reichen von etwa 450 Euro bis weit über 1.500 Euro. Im konkreten Einzelfall kommt es dabei nicht nur auf die Größe der Lichtkuppel an. Schließlich unterscheiden sich die entsprechenden Bauprojekte anhand verschiedener Kriterien:
- der Art des Flachdachs (Holz oder Beton als Material der Dachkonstruktion)
- das gewünschte Material der Lichtkuppel (auch wichtig für den Dämmwert)
- der Notwendigkeit einer Absturzsicherung bzw. Durchsturzsicherung
- der Nutzung als Rauchabzugskuppel
- der Ausstattung mit automatischen Fensteröffnern
Worauf kommt es beim Einbau einer Lichtkuppel ins Flachdach an?
Besondere Bedeutung kommt beim Einbau einer Lichtkuppel in ein Flachdach der perfekten Abdichtung rund um den sogenannten Aufsetzkranz oder Aufsatzkranz zu. Die Übergänge zwischen der Lichtkuppel und dem übrigen Flachdach müssen unbedingt sehr sorgfältig abgedichtet werden, damit an diesen Stellen kein Wasser eindringen kann. Außerdem ist auch auf eine ordentliche Dämmung zu achten. Nur so kann die Entstehung sogenannter Wärmebrücken vermieden werden. Im Zweifelsfall sollte man den schwierigen Einbau einer Lichtkuppel eher fachlich geschulten Dachdeckern oder Dachabdichtern überlassen.