Linoleum – belastbar und dauerhaft
Linoleum ist ein Fußbodenbelag, der heute nur noch selten verwendet wird – sehr zu Unrecht allerdings, da es sich dabei einerseits um ein reines Naturprodukt handelt, andererseits aber auch die Haltbarkeit von Linoleum von kaum einem anderen Fußbodenbelag erreicht wird, und das selbst in hoch belasteten Bereichen.
Eine Haltbarkeit von 40 Jahren oder sogar mehr ist bei qualitativ hochwertigem Linoleum keine Seltenheit – darüber hinaus ist es als Fußbodenbelag äußerst zäh und widerstandsfähig. Außerdem ist Linoleum auch „fußwarm“ und trittdämpfend und damit eine sehr angenehme Alternative für Wohnräume.
In Verbindung mit Fußbodenheizungen ist Linoleum ebenfalls gut geeignet, da es thermischen Belastungen normalerweise sehr gut standhält. Allenfalls bei einer elektrischen Fußbodenheizung – die es aber heute wegen der hohen Stromkosten ohnehin nur noch selten gibt – müssen Sie unter Umständen überprüfen, ob das von Ihnen gewählte Produkt auch tatsächlich geeignet ist.
Elektrische Fußbodenheizungen erreichen punktuell manchmal sehr hohe Temperaturen, und das kann für viele Bodenbeläge ein Problem darstellen. Bei Linoleum sollte es dieses Problem allerdings in den meisten Fällen nicht auftreten.
Warmwasser Fußbodenheizungen sind ohnehin unproblematisch, da die höchsten Temperaturen, die hier erreicht werden, kaum über 27°C liegen. Wichtig ist hier aber die Wärmeleitfähigkeit für die Effizienz der Fußbodenheizung: am besten sind immer noch Fliesenbeläge, alle weichen Bodenbeläge die Kork enthalten – wie auch Linoleum – sind nicht ganz so optimal aber prinzipiell natürlich möglich.
Wichtig ist allerdings, auf eine saubere Verklebung mit dem Untergrund zu achten. Bei Linoleum sollte aufgrund der notwendigen Erfahrung das Verlegen ohnehin am besten der Fachmann übernehmen.
Trittwarme Böden versus Fußbodenheizung
Fußbodenheizung ist ein Luxus, der natürlich auch seinen Preis hat. Wer Geld sparen möchte, und dennoch im Winter nicht auf warme Füße verzichten will, kann auch zu subjektiv wärmenden Bodenbelägen wie Kork oder Linoleum greifen.
Das ist nicht ganz so gut wie eine Fußbodenheizung, aber immerhin annähernd. Und in jedem Fall deutlich günstiger.