Wie entferne ich Flecken von der Linoleum-Tischplatte?
Linoleum ist zwar, wie oben beschrieben, langlebig, muss aber richtig behandelt werden, damit das tatsächlich zutrifft. Aus diesem Grund sollten Sie Flecken auf der Linoleum-Tischplatte immer sofort entfernen, und zwar am besten nur mit Wasser. Das sollte ausreichen, wenn die Versiegelung des Linoleums noch intakt ist.
Ist der Fleck schon in das Material eingezogen, weil Sie zu lange gewartet haben oder weil die Schutzschicht abgerieben ist, greifen Sie zu speziellen Reinigungsmitteln für Linoleum.
Welche Reinigungsmittel für die Fleckentfernung bei Linoleum?
Reinigungsmittel gegen Flecken auf der Linoleum-Tischplatte sollten einen nicht zu hohen pH-Wert aufweisen. Theoretisch können Sie also Essig verwenden, um Verunreinigungen zu entfernen, besser sind aber spezielle, für Linoleum geeignete Reiniger, die den Pflegefilm wiederherstellen. Unverdünnter Neutralreiniger oder eine wachshaltige Reinigungsemulsion sind das Mittel der Wahl. Geben Sie diese Mittel auf den Fleck und wischen Sie die Tischplatte gut ab. Anschließend waschen Sie mit klarem Wasser nach, damit das Reinigungsmittel keine Schlieren hinterlässt.
Welche Mittel sind nicht gegen Flecken auf Linoleum geeignet?
Kernseife,Schmierseife oder Natronlauge sollten Sie auf keinen Fall gegen Flecken auf der Linoleum-Tischplatte anwenden, weil der pH-Wert dieser Mittel zu hoch ist. Außerdem dürfen Sie die Platte nicht mit einem zu harten Schwamm bearbeiten, sonst beschädigen Sie die Versiegelung. Arbeiten Sie wenn möglich immer mit einem Tuch oder einem weichen Schwamm.