Glas bohren und was Sie dabei beachten sollten
Das Bohren von Löchern in gläserne Gegenstände wie beispielsweise in einen Flaschenboden ist gar nicht so schwer, wenn Sie etwas Geduld aufbringen und vor allem die richtigen Werkzeuge verwenden. Ein Loch in einen Flaschenboden kann zum Beispiel mit einem geeigneten Glasbohrer gebohrt werden, beispielsweise zur Herstellung einer besonderen Lampe oder für eine andere Bastelei. Allerdings hängt es von einigen Dingen ab, ob und wie Sie das Glas überhaupt bohren können. Hier sind einige davon:
- die verwendete Glassorte (bei einer Glasflasche eher unproblematisch)
- vom verwendeten Bohrer
- der richtige Einsatz der Bohrmaschine
- natürlich Geduld
Wie Sie beim Bohren in einen Flaschenboden am besten vorgehen
Verwenden Sie ausschließlich eine handelsübliche Bohrmaschine mit einem geeigneten Glasbohrer. Es ist sehr wichtig, ausschließlich mit einem gehärteten Bohrer zu arbeiten, da nur mit einem solchen Bohrer überhaupt Löcher in Glasoberflächen gebohrt werden können. Im Fachhandel erhalten Sie einfache Bohrer für Glas oder Keramik sowie spezielle Diamant-Glasbohrer, mit denen sich solche Bohrungen ohne Probleme durchführen lassen. Auf Nummer sicher gehen Sie mit einem Diamant-Glasbohrer, der aus einem Stahlschaft mit einer kreisrunden Spitze besteht, welche mit Diamanten oder Diamantsplittern besetzt wurde. Sehr wichtig ist es, dass Sie ein geeignetes Kühlmittel beim Einsatz dieses Bohrers verwenden.
Glas bohren mit Geduld und der richtigen Vorgehensweise
Wichtig ist es zunächst, dass Sie die Flasche gut befestigen bzw. festhalten, da Sie beim Bohren sonst sehr schnell abrutschen können. Üben Sie beim Bohren keinen zu großen Druck auf das Material aus, da sonst das Glas brechen bzw. splittern kann. Außerdem sollten Sie mit keiner zu hohen Drehzahl arbeiten. Eine Drehzahl von mehr als 400 Umdrehungen/min ist normalerweise nicht notwendig, um ein Loch in das Glas zu bohren. Denken Sie auch daran, während des Bohrens den Bohrer ausreichend zu kühlen, damit der nicht überhitzt und so vorschnell verschleißt.