Wie fülle ich ein Bohrloch im Holz mit Streichhölzern oder Paste?
Dieser Trick hilft, wenn die Schraube im Holz durchdreht, weil das Schraubenloch schon zu oft genutzt wurde oder weil das Holzstück so dünn ist, dass Sie nur eine kurze Schraube verwenden können.
Nehmen Sie ein paar Streichhölzer oder Zahnstocher, geben Sie Leim in das Loch und stecken Sie die Holzstiftchen hinein. Dann warten Sie eine Stunde, bis der Leim angetrocknet ist, und sägen die Streichhölzer oder Zahnstocher mit der Oberfläche bündig ab. Anschließend setzen Sie die Schraube erneut.
Alternativ zu den Streichhölzern können Sie Holzpaste in Lochs streichen. Die Paste ist im Baumarkt erhältlich. Sie können sie aus Holzleim und Holzstaub auch selbst anrühren. Nachdem Sie das Loch mit der Paste gefüllt haben. Warten Sie ebenfalls eine Stunde, bevor Sie die Schraube setzen. Wichtig ist, dass Sie die Paste in einer zum Holz passenden Farbe herstellen, wenn die Reparatur später teilweise noch sichtbar ist. Stellen Sie sie also aus der gleichen Holzart her, bzw. kaufen Sie das farblich passende Produkt.
Wann fülle ich ein Bohrloch im Holz mit einem Dübel?
Haben Sie ein Brett an der falschen Stelle oder zu groß durchgebohrt, sodass der Schraubenkopf im Loch verschwindet, bohren Sie das Loch auf und stecken einen Dübel hinein. Später bohren Sie dann durch den Dübel hindurch ein neues Loch. Welchen Durchmesser der Dübel haben muss, hängt vom Durchmesser des Loches ab. Er sollte etwas größer sein.
Um eine Verbindung aus zwei Holzteilen herzustellen, muss das obere Teil immer so vorgebohrt werden, dass die Schraube locker im Loch steckt. Eine Schraube mit 4,5 mm Durchmesser bohren Sie beispielsweise mit einem Bohrer von 5 oder 5,5 mm vor. In diesem Fall sollten Sie einen 8-mm-Dübel einsetzen, damit Sie das Loch erneut bohren können. Verwenden Sie einen kleineren Dübel, kann es passieren, dass Sie ihn wieder herausbohren und das Loch dabei ausfranst.
Hier kann auch Entwarnung gegeben werden, dass der Dübel später unter dem Schraubenkopf sichtbar ist: Einen Dübel mit 8 mm Durchmesser deckt der Kopf problemlos ab.
Muss ich das Loch im Holz unbedingt füllen?
Sie müssen das Schraubenloch im Holz nicht füllen, wenn es möglich ist, eine längere Schraube zu setzen, das heißt, wenn das Holz dick genug ist. Die längere Schraube kann in frisches Holz unterhalb des Lochs greifen, und Sie erhalten eine stabile Verbindung.
Pressspan ausreißt