Ersatzteile für Lötkolben
Für die meisten einfachen Lötkolben ohne Temperaturregelung lohnt sich eine Beschaffung von Ersatzteilen in der Regel nicht. Einfache Lötkolben bekommt man, ebenso wie Lötnadeln, bereits unter 10 EUR im Handel.
Bei höherwertigen Geräten kann sich in manchen Fällen eine Suche nach der Ursache und eine Behebung noch lohnen – vor allem bei Lötstationen kann die Ursache von Defekten auch in anderen Bereichen liegen.
In diesem Zusammenhang lohnen sich auch oft Lötstationen, bei denen der Lötkolben über einen Stecker mit der Station verbunden wird. Sollte der Kolben selbst defekt sein, kann er meist ganz einfach durch einen neuen Kolben ersetzt werden.
Probleme bei abgebrochener Spitze
Wenn die Spitze eines Lötkolbens abgebrochen ist, bedeutet das häufig auch, dass der Lötkolben nicht mehr funktioniert, weil er dann sehr schnell überhitzt. Eine Reparatur ist dann meist zwecklos.
Auch bei einem Bruch der Heizspirale aus anderen Gründen kann man in den meisten Fällen für den Lötkolben nichts mehr tun, außer ihn zu ersetzen. Eine Erklärung dafür finden Sie hier.
Lötpistole reparieren
Eine Lötpistole funktioniert anders als ein Lötkolben. Hier läuft direkt Strom durch die vordere Löteinrichtung, die durch den Stromfluss und den elektrischen Widerstand aufgeheizt wird. Sollte sich der Vorderteil abschrauben lassen, ist ein Ersatz bei einer Beschädigung meist problemlos möglich.
Die Reparatur des im Gerät verbauten Transformators ist dagegen häufig aufwändig und selten lohnend. Die für den Haushaltsgebrauch üblichen Lötpistolen sind ebenfalls recht günstig zu bekommen – die Preise beginnen hier in der Regel bei rund 20 EUR. Billiggeräte und einfache Lötkolben als Ersatz kann man oft schon für 10 EUR oder weniger kaufen.