Sonderfall Loggia
Eine Loggia ist genau genommen ein Freisitz an der Gebäudefassade, der in das Gebäude integriert ist. Das bedeutet, eine Loggia liegt im Inneren des Gebäudes, lediglich die Fassade wurde im Bereich der Loggia gespart.
In Bezug auf Abdichtung und wärmetechnische Aspekte bringt das im Vergleich zu Balkon und Terrasse einige Besonderheiten mit sich:
- eine Loggia liegt über einem geheiztem Geschoss
- eine Loggia ist in das Gebäude integriert
- eine Loggia wird vom darüber liegenden (geheizten) Geschoß vollständig überdacht
Damit stellen sich gerade für den Loggia-Boden einige Besonderheiten. Da ein geheiztes Geschoß darunter liegt, darüber der Loggia-Boden von der kalten Außenluft berührt wird, handelt es sich beim Boden der Loggia technisch gesehen um ein Dach. Für die Abdichtung gelten daher normgemäß die Flachdachrichtlinien.
Einen Sonderfall stellen wiederum beheizte und voll verglaste Loggien dar. Sie können wie Innenräume behandelt werden, eine besondere Abdichtung des Bodens ist hier nicht nötig.
Abdichtung für Flachdächer
In Bezug auf die Flachdachabdichtung sind einige Dinge zu beachten:
- es muss ein Gefälleestrich angelegt werden, das Mindestgefälle sind 2 %
- die Oberfläche muss vollständig wasserdicht ausgeführt sein
- es muss eine Wasserableiteinrichtung eingebaut sein, die das auftreffende Niederschlagswasser ausreichend aufnehmen kann
Der Schichtaufbau erfolgt wie nachfolgend beschrieben:
- Unterkonstruktion
- Voranstrich (Bitumenlösung)
- Trennlage (falls nötig)
- Dampfsperre
- Wärmedämmung
- erste Lage Dachabdichtung
- Oberlage Dachabdichtung
- bei der Loggia: wasserdichter, begehbarer Belag (Nutz- und Schutzschicht, zum Beispiel Fliesen)
Dieser Aufbau ist beim Boden der Loggia ebenfalls zwingend einzuhalten. Die Vorgaben gelten analog zum Flachdach, wie bei jedem gewöhnlichen Flachdach, und sind auch so umzusetzen.
Eine weitere Besonderheit, die allerdings noch mit berücksichtigt werden muss, ist die Abdichtung zur Innenwand des Hauses hin und die Abdichtung im Bereich der Terrassentür. Hier sind noch zusätzliche Abdichtmaßnahmen nötig.