Das sind die Vorteile von Klimaanlagen
Im Auto längst Standard, sind Klimaanlagen im Haus in unseren Breiten aktuell noch eher exotisch. Dabei bietet eine Klimaanlage einige Vorteile:
- Sie kann Räume auch an heißen Tagen relativ effizient abkühlen.
- Ein hochwertiges Gerät kann nicht nur kühlen, sondern auch heizen und die Luftfeuchtigkeit regulieren.
- Ein gutes Gerät ist meist eine Anschaffung für viele Jahre.
Diese Nachteile hat eine Klimaanlage
Allerdings besitzen Klimaanlagen nicht nur Vorteile. Die Nachteile sind:
- Die Klimaanlage verbraucht relativ viel Strom.
- Sie benötigt einen aufwendigen Einbau mit Wanddurchbruch oder besitzt alternativ einen störenden Abluftschlauch für das Fenster.
- Das Außengerät sowie die Kondensatpumpe können störend laut sein.
- Die Anschaffungskosten sind verhältnismäßig hoch.
Mit welchen Kosten muss ich für eine Klimaanlage rechnen?
Das kommt auf die Art des Gerätes, die Marke sowie den Funktionsumfang an. Einfache mobile Anlagen, die wirklich nur eine Kühlfunktion und einen Schlauch für das Fenster besitzen, beginnen bei etwa 250 bis 300 Euro. Hochwertige zentrale Anlagen für den Neubau können aber sogar mit Anschaffungskosten im niedrigen fünfstelligen Bereich zu Buche schlagen.
Die klassischen Split-Klimaanlagen, welche mit einem Wanddurchbruch nachgerüstet werden können, kosten normalerweise ab etwa 800 Euro aufwärts. Für ein gutes Gerät sollten Sie mindestens 1.500 Euro rechnen. Hinzu kommen dann aber noch die Kosten für die Installation, welche ebenfalls mindestens einige hundert Euro betragen. In Mietwohnungen wird der Vermieter der Installation häufig gar nicht zustimmen.
Fazit: Lohnt sich der Einbau einer Klimaanlage?
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Sie sollten die Anschaffung immer in Relation zum Nutzen sehen. In heißen Gegenden lohnt sich die Klimaanlage eher als in kühleren Zonen. Allgemein erreichen wir in Deutschland nur selten und nur regional begrenzt mehr als 20 Hitzetage. Zudem sollte man mit der Klimaanlage den Raum nicht um mehr als fünf bis sechs Grad im Vergleich zur Außentemperatur herunterkühlen. Ob sich die Anschaffung für Sie lohnt, müssen Sie daher selbst beurteilen.